Beschreibung*
quantitative Bestimmung des Dabigatran (Pradaxa) Spiegels
Ziel und Zweck der Untersuchung
Dabigatran ist ein Antikoagulans aus der Gruppe der direkten Thrombininhibitoren (DTI) und ist seit 2011 zur Prophylaxe der TVT nach Hüft- und Knie-TEP sowie des Schlaganfalls bei VHF zugelassen. Dabigatranexalat (Pradaxa) ist ein Pro-drug, das nach Umwandlung in das pharmakologisch aktive Dabigatran den Blutgerinungsfaktor Thrombin direkt hemmt. Der Dabigatran-Plasmaspiegel kann bei Verdacht auf zu hohe antikoagulatorische Aktivität (Blutungsrisiko) gemessen werden.
Prinzip des Verfahrens
BIOPHENTM DTI ist eine chromogene Methode, bei der in Überschuss zugesetztes Thrombin (FIIa) durch in der Probe enthaltene DTIs gehemmt wird. Das verbleibende Thrombin hydrolisiert daraufhin das Thrombin-spezifische chromogene Substrat (CS-01(81)) und setzt dabei den Farbstoff para-Nitroanilin (pNA) frei. Die Menge des freigesetzten pNA (gemessen durch Absorption bei 405 nm) ist damit umgekehrt proportional zur DTI- Konzentration in der Probe.
Literatur
Packungsbeilage Hyphen Biomed Cleland et al. Eur J Heart Fail.2009 Dec;11 (12):1214-9
Ergebniseinheit
ng/ml
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
Pradaxa
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
8 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zureffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen(Labor und Diagnose, Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden. Probenstabilität: 18-25°C für 8 Stunden, -20°C für 6 Monate. Boehringer empfiehlt Talspiegel Messung: 20-24 bzw. 10-16 Stunden nach Gabe (Arzt Ratgeber VTE/Arzt Ratgeber SPAF)
Messbereich
20 bis 500ng/ml
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Um eine optimale Testleistung zu gewährleisten und die Spezifikationen zu erfüllen, sollten die technischen Anweisungen von HYPHEN BioMed sorgsam beachtet werden. • Jegliches Reagenz mit unüblicher Erscheinung oder Anzeichen von Kontamination muss verworfen werden. • Jede verdächtige Probe z.B. jene mit Anzeichen für Aktivierung müssen verworfen werden. • Plasmen, die Gerinnsel oder Anzeichen für Kontaminationen aufweisen, sind zu verwerfen. • Proben mit hoher Konzentration können in gepooltem Normalplasma verdünnt werden. Die gemessenen Konzentrationen sind dann mit dem komplementären Verdünnungsfaktor zu multiplizieren.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
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