Beschreibung*
quantitative Bestimmung von Dabigatran (Pradaxa), einem direkten Thrombin Inhibitor im Citratplasma mittels Turbidimetrie
Ziel und Zweck der Untersuchung
Dabigatran ist ein Antikoagulans aus der Gruppe der direkten Thrombininhibitoren (DTI) und ist seit 2011 zur Prophylaxe der TVT nach Hüft- und Knie-TEP sowie des Schlaganfalls bei VHF zugelassen. Dabigatranexalat (Pradaxa) ist ein Pro-drug, das nach Umwandlung in das pharmakologisch aktive Dabigatran den Blutgerinungsfaktor Thrombin direkt hemmt. Der Dabigatran-Plasmaspiegel kann bei Verdacht auf zu hohe antikoagulatorische Aktivität (Blutungsrisiko) gemessen werden.
Prinzip des Verfahrens
Das verdünnte Probenplasma wird mit humanem, gepoolten Normalplasma versetzt. Die Gerinnung wird anschließend durch Zugabe einer konstanten Menge von humanen Thrombin ausgelöst. Die gemessene Zeit bis zur Bildung eines Gerinnsels ist direkt proportional zur DTI- Konzentration im Testplasma.
Literatur
Packungsbeilage Hyphen Biomed Cleland et al. Eur J Heart Fail.2009 Dec;11 (12):1214-9
Ergebniseinheit
ng/ml
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
Pradaxa
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
8 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zureffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen(Labor und Diagnose, Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden. Probenstabilität: 18-25°C für 8 Stunden, -20°C für 6 Monate. Boehringer empfiehlt Talspiegel Messung: 20-24 bzw. 10-16 Stunden nach Gabe (Arzt Ratgeber VTE/Arzt Ratgeber SPAF)
Messbereich
20 bis 500ng/ml
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Die Anwesenheit von Heparin oder weiterer, nicht der zu bestimmenden Substanz entsprechender Thrombinhemmstoffe, kann den Test beeinflussen und die Gerinnungszeiten verlängern (siehe Anhang). -Eine Aktivierung der Probe während der Blutentnahme kann den Test beeinflussen. -Ikterische,hämolytische,lipämische Plasmen sind zu verwerfen. -Gemäß Testprinzip, mit Verwendung von verdünnten Plasmaproben und Substratplasma im Überschuß,wurde keine signifikante Beeinflußung durch Überschuß oder Mangel an anderen Gerinnungsfaktoren festgestellt. Besondere Vorsicht wird bei Patienten, die eine angeborene oder erworbene Hypokoagulabilität aufweisen empfohlen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
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