Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Magnesium in Humanurin mittels photometrischer Messung
Ziel und Zweck der Untersuchung
Neben Kalium ist Magnesium das bedeutendste intrazelluläre Kation. Der Magnesium-Plasmaspiegel wird vom Körper in sehr engen Grenzen konstant gehalten. Die Regulation erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Dieser Test dient zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Hypo- und Hypermagnesiämie.
Prinzip des Verfahrens
Magnesium bildet in alkalischer Lösung mit Xylidylblau einen purpurroten Komplex. Die Magnesiumkonzentration wird durch Abnahme der Xylidylblauextinktion photometrisch gemessen.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mmol/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
keine
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
3 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
angesäuerter Spontanharn oder Sammelharn
Sammelperiode
24h Sammelharn: Folgend die korrekte Vorgangsweise: - Urinproben sollten mit konzentrierter HCl auf einen pH-Wert von 1 angesäuert werden, um die Ausfällung von Magnesiumammoniumphosphat zu vermeiden. - Urinproben nur in Nichtmetallbehältern sammeln. - Entleerung der Blase. Diese Harnportion verwerfen. Uhrzeit notieren. Harnsammlung bis zum nächsten Tag zur selben Zeit. Vor Ende der Sammelperiode Blase entleeren (diese Urinmenge gehört zur Sammlung noch dazu). - Sammelharn vor Entnahme eines Aliquots gut mischen. Aliquot mit Angabe des Sammelvolumens zuschicken
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Urin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Spontanharn/Mittelstrahlharn - 24h Sammelharn (siehe Sammelperiode) Urinproben sollten mit konzentrierter HCl auf einen pH-Wert von 1 angesäuert werden, um die Ausfällung von Magnesiumammoniumphosphat zu vermeiden. Urinproben nur in Nichtmetallbehältern sammeln. INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: abzentrifugierter Harn muss spätestens 3 Tage nach Ausscheidung am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt (2-8°C) versenden! Für längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden.
Messbereich
0.56-11.0 mmol/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Keine Angaben des Reagenzienherstellers zu Hämolyse, Ikterus, und Lipämie im Harn. Bewertungskriterium: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei einer Magnesiumkonzentration von 1.7 mmol/l: keine wesentliche Beeinflussung durch Harnstoff bis zu einer Konzentration von 9009 mg/dl.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.