Beschreibung*
Nachweis von SARS-CoV-2 Virus RNA aus Atemwegs-Abstrichen in Flüssigtransport-Medium mittels RT-PCR
Ziel und Zweck der Untersuchung
Das SARS-CoV-2-Virus ist ein beta-Coronavirus (Untergruppe: Sarbecovirus) mit einzelsträngigem RNA-Genom. Das Virus verursacht die COVID-19-Erkrankung, welche seit Anfang 2020 weltweit pandemisch ist und zu einem schweren, intensivpflichtigen Atemwegssyndrom mit beträchtlicher Mortalität führen kann. Der direkte Erregernachweis mittels Virus-RNA-PCR sollte bei jedem definitionsgemäßen Verdachtsfall (die Definition „Verdachtsfall“ kann mit der Zeit variieren und beinhaltet klinische Kriterien und Kontakt-Kriterien) durchgeführt werden und erfolgt primär aus Atemwegs-Abstrichen. SARS-CoV-2-RNA wurde jedoch auch bereits in Blut und Stuhl nachgewiesen. Ein positiver direkter Erregernachweis von SARS-CoV-2 aus Atemwegs-Abstrichen bestätigt die Diagnose einer akuten COVID-19-Erkrankung.
Prinzip des Verfahrens
RT-PCR bestehend aus RNA-Extraktion, reverser Transkription, PCR-Amplifikation und RNA Detektion über Fluoreszenz-markierte Sonden.
Literatur
Wu YC et al. The outbreak of COVID-19: An overview. J Chin Med Assoc. 2020 Mar. Zhou P et al. A pneumonia outbreak associated with a new coronavirus of probable bat origin. Nature. 2020. Tang X et al. On the origin and continuing evolution of SARS-CoV-2. National Science Review. 2020. Wu Z et al. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020. Zou et al. SARS-CoV-2 Viral Load in Upper Respiratory Specimens of Infected Patients. N Engl J Med. 2020 Feb 19. Rothe et al. Transmission of 2019-nCoV Infection from an Asymptomatic Contact in Germany. N Engl J Med. 2020. Li Z et al. Development and Clinical Application of A Rapid IgM-IgG Combined Antibody Test for SARS-CoV-2 Infection Diagnosis. J Med Virol. 2020. Zhou Y, Zeng Y, Tong Y, Chen C. Ophthalmologic evidence against the interpersonal transmission of 2019 novel coronavirus through conjunctiva. MedRxiv. 2020. dance-management-patients.html (February 14, 2020). Schwebke I, Eggers M, Gebel J, Geisel B, Glebe D, Rapp I, et al. Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen Viren zur Anwendung im human-medizinischen Bereich. 2017. Zhang Zhihao: More plasma needed from recovered coronavirus patients, experts say. Website China Daily. 17. Februar 2020. Hoffmann M et al. SARS-CoV-2 Cell Entry Depends on ACE2 and TMPRSS2 and Is Blocked by a Clinically Proven Protease Inhibitor. Cell. 4. März 2020.
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend (qualitative Analyse)
Synonyme
SARS-CoV-2 PCR COVID-19 PCR Corona PCR
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine Nachforderung möglich (spezielles eigenes Abnahmesystem)
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Atemwegs-Abstrich (tiefer Naso-/Oropharynx) in Flüssigtransport-Medium (VTM, UTM, NaCl)
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1,5 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Flüssigtransport-Medium (VTM, UTM, NaCl) für Atemwegs-Abstriche
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Transport ins Labor innerhalb von max. 24 Std. Bei längerer Transportdauer Probenantransport bei 2-8°C,nicht frieren, nicht aliquotieren. Keine Annahme von Sekundärröhrchen.
Messbereich
nicht zutreffend (qualitative Analyse, Ergebnis SARS-CoV-2-RNA nachweisbar / nicht nachweisbar)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
CAVE: KORREKTER ATEMWEGSABSTRICH ESSENTIELL! - Verunreinigung des Transportmediums durch Schleim, dadurch ggf. zu hohe Viskosität und Beeinträchtigung der Extraktion. Daher Schneuzen vor Abstrich empfohlen. - Unzureichende Qualität und/oder Quantität des Probenmaterials
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Gemäß Packungsbeilage kann Vorhandensein von SARS-Virus zu einem positiven Nachweis des Target#2 bei negativem Target#1 führen, was jedoch mangels nahezu unwahrscheinlicher Prävalenz von SARS nicht zum Tragen kommt. Andere bekannte humanpathogene Coronaviren und andere gängige Atemwegs-Viren werden NICHT nachgewiesen. Für Details siehe Packungsbeilage.
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD
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