Beschreibung*
Bestimmung von Akanthozyten im Harn(-sediment) mittels flowzytometrischer +/- mikroskopischer Methode
Ziel und Zweck der Untersuchung
Die Harnsedimentuntersuchung dient der Abklärung von entzündlichen oder nicht-entzündlichen Erkrankungen (z.B.bei Blutungen unklarer Genese aus dem Urogenitaltrakt, Harnsteinleiden, Verletzungen des Urogenitaltraktes) der Niere, der harnableitenden Wege und der Harnblase. Beträgt der Anteil an Akanthozyten mehr als 5 % der Erythrozyten im Urinsediment, weist das auf eine Glomerulonephritis oder eine andere Schädigung auf Höhe der Glomeruli als Ursache der Mikrohämaturie hin.
Prinzip des Verfahrens
Flowzytometrische Messung der zellulären (Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen) und korpuskulären Strukturen (Bakterien, Zylinder, Pilze, Kristalle, Schleim) im Harn mit quantitativer Angabe. Mikroskopie: die Mikroskopie erfolgt am Phasenkontrastmikroskop bei unterschiedlichen Vergrößerungen (100-fach und 400-fach). Leukozyten, Erythrozyten, Akanthozyten, Zylinder, Kristalle, Pilze, Oval fat bodies u.a. werden semiquantitativ angegeben. Eine Sonderform ist das sogenannte "quantitative" Harnsediment, bei dem Leukozyten, Erythrozyten, Akanthozyten und Zylinder quantitativ (in Zahl pro HPF bzw. Zahl pro LPF) gezählt werden und alle übrigen Sedimentbestandteile (z.B. Pilze) semiquantitativ angegeben werden.
Literatur
European Urinalysis Guidelines 2000 L.Thomas: Labor und Diagnose: Nieren und Harnwege Diagnostik, 7.Aufl. Clinical Case Study - Sysmex Corporation, April 2007 Fogazzi G.B.: The Urinary Sediment, Third Edition, Okt.2009
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
% der Ery
Synonyme
Untergruppe der dysmorphen Erythrozyten im Harn renalen Ursprungs
Analysenfrequenz
Montag bis Freitag (nur werktags)
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
Innerhalb von 2 Stunden (CAVE Zerfall von Zellen und Zylindern!)
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Mittelstrahlharn, Spontanharn, optimal zweiter Morgenharn; Harn -wenn möglich - nicht während der Menstruation einsenden
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2,5 ml für automatische Sedimentanalyse / 8 ml für mikroskop.Sedimentanalyse (Ausnahme: Säuglinge, Kleinkinder, Dialysepflichtige Personen --> eingeschränkter, kontrollbedürftiger Befund, bei geringerem Volumen!
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Urin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Gut befüllte Harnmonovette (10 ml oder 8,5ml Harnmonovette) Korrekte Gewinnung des Mittelstrahl-Spontanharnes, bevorzugt 2.Morgenharn: Reinigung des äußeren Genitales, 1.Harnportion verwerfen, Mittelstrahlharn im sauberen, verschließbaren Gefäß auffangen, restlichen Harn in die Toilette entleeren. Harn im Gefäß gut mischen und in Harnmonovette überführen. Achtung: nicht im direkten Sonnenlicht lagern. Sofort ins Labor schicken - Transport über Rohrpost oder händischen Transport.
Messbereich
siehe Angaben des Herstellers (Kapitel 5)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Die Ergebnisse können durch die Einflüsse anomaler Proben, Konservierungsmittel, Medikamente mit fluoreszierenden Eigenschaften oder aufgrund starker Hämaturie oder Pyurie beeinträchtigt werden. Die Aufbewahrung der Proben im Kühlschrank kann zur Ablagerung von Kristallen führen. Das Bakterienwachstum in gelagerten Proben kann eine erhöhte Anzahl von Bakterien im Ergebnis zur Folge haben.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE zertifiziert
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