Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Methylphenidat und Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) in humanen Plasmaproben mit LC-MS/MS. Methylphenidat ist ein Racemat aus dem akivem Dexmethylphenidat und der inaktiven S-Form. In Österreich - nicht aber im Ausland - sind derzeit ausschließlich Präparate mit Methylphenidat zugelassen. Die beiden Enantiomere können analytisch nicht getrennt werden können, und es gelten unterschiedliche Referenzbereiche für die racemische Verabreichung und das reine Enantiomer. Ritalinsäure ist ein inaktiver, stabiler Metabolit von Methylphenidat (Halbwertszeit etwa 2 Stunden) und kann als Marker für die Adhärenzkontrolle und zur Abschätzung des therapeutischen Bereichs verwendet werden. Methylphenidat ist bei Raumtemperatur instabil! - Präanalytik beachten (siehe dort).
Ziel und Zweck der Untersuchung
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) zur Bestimmung der Plasmakonzentration bei medikamentöser Behandlung. Der Metabolit sowie die Ratio aus Metabolit und Wirkstoff können Hinweise auf die Patientenadhärenz, auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder genetische Polymorphismen liefern.
Prinzip des Verfahrens
Das Parameter-Set von Chromsystems ermöglicht die quantitative Bestimmung von Psychopharmaka und deren Metabolite in EDTA-Plasma mittels LC-MS/MS. Durch den Einsatz von isotopenmarkierten internen Standards wird eine exakte Quantifizierung der Analyten gewährleistet.
Literatur
Hiemke C, Bergemann N, Clement HW, et al.: Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017. Pharmacopsychiatry 2018; 51:9-62.
Ergebniseinheit
ng/ml
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Ritalin®, Concerta®, Medikinet®
Analysenfrequenz
2 x pro Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Stunden (sofern Probe durchgehend gekühlt war)
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
EDTA-Plasma
Sammelperiode
keine
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
K-EDTA Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine Blutentnahmesysteme mit Gelseparatoren verwenden
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Für die Analyse wird bevorzugt EDTA-Plasma verwendet. Neben einer Abnahme vor nächster Dosis (Talspiegel), kann auch die Bestimmung des Spitzenspiegels erfolgen: Blutabnahme 2 Stunden nach Einnahme der IR (Immediate Release)- oder 4–6 Stunden nach Einnahme der XR (Extended Release)-Medikation. Entsprechende Referenzwerte auch für diesen Fall werden am Befund angeführt. CAVE: Methylphenidat ist bei Raumtemperatur instabil! INTERN: Transport über Rohrpost (gekühlt!) - Ankunft innerhalb von 6 Stunden ab Blutabnahme im ZIMCL notwendig! EXTERN: Die Proben müssen sofort nach der Blutentnahme zentrifugiert und das abgehobene Plasma oder Serum tiefgefroren (-18 °C) versendet werden.
Messbereich
Methylphenidat: 3.0 – 85 ng/mL ; Ritalinsäure: 30 – 413 ng/mL
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der Einfluss von Hämolyse, Lipämie und Ikterus wurde bis zu den angegebenen Konzentrationen getestet und hierbei keine signifikanten Interferenzen (Abweichung ≤ 15%) festgestellt: Hämolyse: Hämoglobin bis 500 mg/dL Lipämie: Die Analyten können unabhängig der Konzentration der fetthaltigen Emulsion uneingeschränkt quantifiziert werden (Abweichung ≤ 15%) Ikterus: konjugiertes und nicht-konjugiertes Bilirubin bis 20 mg/dL
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Das Vorhandensein folgender Substanzen kann zu Interferenzen (Ionensuppression oder chromatographische Störungen) führen, welche die Genauigkeit der Testergebnisse um > 15 % beeinträchtigen: keine der getesteten Substanzen (Details siehe Packungsbeilage)
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVDD
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