Beschreibung*
quantitative Bestimmung von Antithrombin-Antigen in Citratplasma mittels turbidimetrischem Latex-Immunoassay
Ziel und Zweck der Untersuchung
Antithrombin (AT) ist ein physiologisch sehr wichtiger Inhibitor der sekundären Hämostase. AT hemmt Serinproteasen insbesondere Thrombin, Faktor Xa und IXa. Bei Komplexierung mit Heparin wird AT ein potenter und schnell wirkender Inhibitor von Serinproteasen. Die Bestimmung des Antithrombin Antigen dient gemeinsam mit der AT-Aktivität zur Diagnostik der AT-Defizienz. Ein erworbener AT-Mangel tritt häufig infolge einer Hepatopathie, Verbrauchskoagulopathei (DIC), ECMO, Östrogen-Therapie, Schwangerschaft, Proteinurie oder L-Asparaginase Therapie auf.
Prinzip des Verfahrens
LIAPHEN™ AT verwendet eine immun-turbidimetrische Methode, die auf der Reaktion zwischen Antigen und Antikörper basiert. Das AT:Ag in der Probe interagiert mit Latexpartikeln, die mit polyklonalen Ziegen-Anti-Mensch-AT-Antikörpern beschichtet sind, wodurch die Latexpartikel agglutinieren. Diese Agglutination führt zu einer messbaren Änderung der Lichtabsorption, die in direktem Verhältnis zur Konzentration von AT:Ag in der Probe steht.
Literatur
1. Van Cott EM, Orlando C, Moore GW, et al. Recommendations for clinical laboratory testing for antithrombin deficiency; Communication from the SSC of the ISTH. J Thromb Haemost. 2020;18(1):17-22. doi:10.1111/jth.14648 2. Patnaik M.M. and Moll S. Inherited antithrombin deficiency: a review. Haemophilia. 2008. 3. Amiral J and Seghatchian J. Revisiting antithrombin in health and disease, congenital deficiencies and genetic variants, and laboratory studies on α and β forms. Transfus Apher Sci. 2018. 4. Khor B. and Van Cott E.M. Laboratory tests for antithrombin deficiency. American Journal of Hematology. 2010
Ergebniseinheit
%
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
Antithrombin III Antigen
Analysenfrequenz
Montag-Freitag (außer Feiertage)
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
4 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen (Labor und Diagnose 6.Auflage Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden. Probenstabilität: 18-25°C für 6 Stunden, -20°C für 1 Monat.
Messbereich
11 % - 150 %
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Das Vorhandensein eines Rheumafaktors kann den Test stören und zu einer Überschätzung des AT:Ag-Niveaus führen. Keine signifikante Beeinflussung durch : Bilirubin bis zu 60mg/dL Hämoglobin bis zu 50mg/dL Heparine bis zu 2 IU/ml Triglyzeride bis zu 2000 mg/dL
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
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