Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von p2PSA in Humanserum mittes immunoenzymatischen Assays
Ziel und Zweck der Untersuchung
Der Access Hybritech p2PSA-Assay ist ausschließlich zur Verwendung mit dem Access Hybritech PSA-Assay und dem Access Hybritech free PSA-Assay bestimmt und dient zur Berechnung des Beckman Coulter PHI (Prostata Health Index, zu deutsch etwa: Index des Gesundheitszustands der Prostata). Der Beckman Coulter PHI ist ein Hilfsmittel für die Differenzierung von Prostatakarzinomen und gutartigen Prostatazuständen bei Männern im Alter ab 50 Jahren, deren Gesamt-PSA-Werte zwischen ≥ 2,0 und ≤ 10,0 µg/l liegen und deren digital-rektale Untersuchungen keine krebsverdächtigen Befunde ergaben.
Prinzip des Verfahrens
Der Access Hybritech p2PSA-Assay ist ein immunoenzymatischer Assay („Sandwich-Assay”). Eine Probe wird gemeinsam mit einem Konjugat aus monoklonalem Anti-PSA (Maus) und alkalischer Phosphatase sowie mit paramagnetischen Partikeln, die mit einem monoklonalen Maus-Antikörper gegen Anti-[-2]proPSA beschichtet sind, und einem Blockierungsreagenz in ein Reaktionsgefäß gegeben. Das [-2]-proPSA der Probe verbindet sich mit dem an der Festphase immobilisierten monoklonalen Anti-[-2]-proPSA, während gleichzeitig das Konjugat aus monoklonalem Anti-PSA und alkalischer Phosphatase mit anderen Antigenbereichen des [-2]-proPSA-Moleküls reagiert. Nach Inkubation in einem Reaktionsgefäß werden an die Festphase gebundene Stoffe in einem Magnetfeld festgehalten, während ungebundene Stoffe durch Waschen entfernt werden. Anschließend wird das chemilumineszente Substrat, Lumi-Phos* 530, in das Gefäß hinzugegeben und das bei der Reaktion erzeugte Licht mit Hilfe eines Luminometers gemessen. Die erzeugte Lichtmenge ist der [-2]proPSA-Konzentration in der Probe direkt proportional. Der Analytgehalt der Probe wird anhand einer gespeicherten Mehrpunktkalibrierungskurve bestimmt.
Literatur
p2PSA Packungsbeilage Beckman Coulter
Ergebniseinheit
ng/ml
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
proPSA
Analysenfrequenz
1x pro Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
bis zu 3 Std. nach Probengewinnung
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keines
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Nur die Kostenstelle 14330 (Urologie Ambulanz) ist als Zusender zulässig. Klinikintern: Proben sind innerhalb von 3 Stunden nach der Blutentnahme zu zentrifugieren, das Serum abzuheben und in den Kühlschrank zu stellen. Klinikextern: Proben sind innerhalb von 3 Stunden nach der Blutentnahme zu zentrifugieren und das Serum abzuheben. Gelangt das abgehobene Serum innerhalb 24 Std. nach Probengewinnung ins Labor, sind 2-8 °C ausreichend. Bei längerem Transport ist das Serum auf -20°C einzufrieren.
Messbereich
nicht zutreffend
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Bei Serumproben, die bis zu 500 mg/dl Hämoglobin, 20 mg/dl Bilirubin, 1500 mg/dl Triglyzeride und Gesamtproteinkonzentrationen von 6,2 g/dl enthielten, wirkte sich dies nicht auf den Access Hybritech p2PSA-Assay aus. Hinweis: Normale physiologische Gesamtproteinspiegel liegen im Bereich zwischen 6 und 8 g/dl. Bei Patientenproben mit erhöhten Gesamtproteinspiegeln (> 8 g/dl) besteht die Möglichkeit einer Störung durch Gesamtprotein. Die Ergebnisse von Patienten, bei denen das Vorliegen erhöhter Gesamtproteinspiegel zu vermuten ist, sind sorgfältig zu untersuchen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Die ermittelte Kreuzreaktivität bei einer Mischung von PSA-Isoformen (PSA-ACT, fPSA, [-4]proPSA,[-5/-7]proPSA und BPSA) in den in der Fachliteratur beschriebenen Proportionen betrug maximal 5 %.
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE2797
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