Beschreibung*
Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) in Citratplasma
Ziel und Zweck der Untersuchung
Die Bestimmung der aPTT dient der Erfassung von Gerinnungsstörungen im endogenen System. Die Faktoren VIII, IX, XI und XII werden empfindlich erfasst (ebenso die klinisch weniger relevanten Faktoren Präkallikrein und Hochmolekulares Kininogen). Die gemeinsame Endstrecke wird ebenfalls erfasst (X, V, II, Fibrinogen). Weiters kann die aPTT zur Überwachung einer Heparintherapie genutzt werden. In Abwesenheit von Antikoagulantien kann eine isoliert verlängerte PTT in erster Linie durch einen Mangel oder Hemmkörper gegen einen der endogenen Faktoren (s.o.) vorkommen oder durch Lupus Antikoagulans.
Prinzip des Verfahrens
Inkubation von Plasma mit der optimalen Menge an Phospholipiden und einem Oberflächenaktivator führt zur Aktivierung von Faktoren des endogenen Gerinnungssystems. Durch Zugabe von Calcium-Ionen wird der Gerinnungsvorgang ausgelöst; gemessen wird die Zeit bis zur Bildung eines Fibringerinnsels.
Literatur
Siemens Pathromtin SL Packungsbeilage
Ergebniseinheit
sec
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
nicht zutreffend
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
4 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen (Labor und Diagnose 6.Auflage Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden. Probenstabilität: 18-25°C für 4 Stunden -20°C: 2 Wochen (s.u.) -80°C: 1 Jahr (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37577899/)
Messbereich
0sec-160sec
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
-Wenn Proben aufgrund von hoher Absorption bei einer Wellenlänge von 405nm nicht gemessen werden können, wird die PTT Bestimmung bei 570nm durchgeführt. Bei 570nm konnten keine Störeinflüsse gefunden werden bei: Triglyceride bis 414mg/dl, Hämoglobin bis 200mg/dl, Bilirubin bis 24mg/dl -Therapeutische Dosen von Argatroban, Dabigatran oder anderen direkten Thrombininhibitoren können zu verlängerten Gerinnungszeiten führen. -Ebenso können Heparine und direkte Faktor Xa-Inhibitoren (Xabane) die aPTT verlängern. -Eine abnahmebedingte Voraktivierung der Probe kann zu falschen Ergebnissen führen. -Hämatokrit >60% - Antibiotika aus der Klasse der Lipoglycopeptide (wie z. B. Oritavancin oder Telavancin) können Gerinnungs-Tests stören
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
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