Beschreibung*
Quantitative Bestimmung des direkten Thrombininhibitors Argatroban mittels verdünnter Thrombinzeit in Citratplasma
Ziel und Zweck der Untersuchung
Argatroban, ein synthetisches L-Arginin-Derivat, ist ein direkter und reversibler Thrombininhibitor. Argatroban entfaltet seinen Antikoagulationseffekt unabhängig von AntithrombinIII und hemmt die Bildung von Fibrin Argatroban ist hochselektiv gegenüber Thrombin und in der Lage, die Wirkung sowohl von frei zirkulierendem als auch an Fibrin gebundenem Thrombin zu hemmen. Es interagiert nicht mit heparininduzierten Antikörpern. Die Methode basiert auf der Hemmung einer definierten, konstanten Menge an Thrombin durch direkte Thrombin Inhibitoren.
Prinzip des Verfahrens
Die verdünnte Probe wird zunächst mit humanem, gepooltem Normalplasma versetzt. Die Gerinnung wird anschließend durch Zugabe einer konstanten Menge von humanem Thrombin in Gegenwart von Calcium ausgelöst. Die gemessene Zeit bis zur Bildung eines Gerinnsels ist proportional zur DT DTI-Konzentration im Testplasma.
Literatur
Packungsbeilage Hyphen Rajsic, Irsara et al. Anticoagulation Monitoring during Extracorporeal Membrane Oxygenation: A Narrative Review. JCVA. 2025 Babuin et al. Vasc Health Risk Manag. 2010 Sep7;6:813-9
Ergebniseinheit
µg/ml
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
Argatra
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
8 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen (Labor und Diagnose 6.Auflage Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden.
Messbereich
0,1 µ/ml - 2µ/ml
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Jedes Reagenz mit unüblicher Erscheinung oder Anzeichen von Kontamination mussverworfen werden. Alle auffälligen Proben und jene mit Anzeichen für Aktivierung müssen verworfen werden. •Hoch konzentrierte Proben können in gepooltem Normalplasma oder Imidazolpuffer vorverdünnt werden. Die gemessene Konzentration ist dann mit dem entsprechenden Verdünnungsfaktor zu multiplizieren. HEMOCLOT ™ DTI (Direkte Thormbin-Inhibitoren) enthält keine Heparinblocker. Die Anwesenheit von Heparin oder von weiteren, nicht der zu bestimmenden Substanz entsprechenden Thrombinhemmstoffen, kann die Gerinnungszeiten verlängern.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Heparine (UFH, LMWH) und Dabigatran (sowie andere Thrombininhibitoren) führen zu falsch positiven Argatroban-Spiegeln
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
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