Beschreibung*
Bestimmung der Aktivität von Gerinnungsfaktor II (Prothrombin) in Citratplasma
Ziel und Zweck der Untersuchung
Die Bestimmung des Gerinnungsfaktors II im Plasma ist indiziert zur Aufdeckung von kongenitalen (unklares Blutungsleiden) oder erworbenen (Verbrauchskoagulopathie, Vit.-K-Mangel,Lebererkrankung) FII-Mangelzuständen und zur Prüfung der Proteinsynthese bei Lebererkrankungen; Der Mangel an FaktorII des extrinsischen Systems führt zu einer verlängerten Thromboplastinzeit (PT).
Prinzip des Verfahrens
Zur Einzelfaktor-Bestimmung wird die PT einer Mischung des FII- Mangelplasmas mit dem Patientenplasma gemessen. Ein Patientenplasma, dem der betreffende Gerinnungsfaktor II fehlt, ist nicht in der Lage, die Abwesenheit dieses Faktors im Mangelplasma auszugleichen, woraus eine Verlängerung der PT resultiert. Die Aktivität des Gerinnungsfaktors in % der Norm wird über eine Bezugskurve ermittelt, die mit Verdünnungen von Standard-Human-Plasma in Mischung mit dem entsprechenden Mangelplasma erstellt wird.
Literatur
Packungsbeilage Siemens Manucci et al; Blood 2004 104:243-52
Ergebniseinheit
%
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
Prothrombin
Analysenfrequenz
Montag bis Freitag ausgenommen Feiertage
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
3 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen (Labor und Diagnose, 6. Auflage, Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden. Probenstabilität: 18-25°C für 3 Stunden, -20°C für 4 Wochen.
Messbereich
10%-300%
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Therapeutische Dosen von Hirudin oder anderen direkten Thrombin-Inhibitoren führen zu einer fälschlich erniedrigten Faktoren-Aktivität. Spezifische Inhibitoren gegen plasmatische Gerinnungsfaktoren können ebenfalls die tatsächliche Faktor-Aktivität verändern. Eine partielle Aktivierung von Gerinnungsfaktoren durch unsachgemäße Probenhandhabung kann zu fälschlich erhöhten Einzelfaktor-Resultaten führen. Lupus Antikoagulanzien können die PT beeinflussen und damit auch die Bestimmung der Einzelfaktoren. Es wurden keine Störeinflüsse gefunden: Triglyceride bis 576mg/dl Hämoglobin bis 1000mg/dl Bilirubin bis 24mg/dl
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.