Beschreibung*
Erkennung von Thrombozytenfunktionsstörungen in citratantikoaguliertem Vollblut mittels Aggregometrie
Ziel und Zweck der Untersuchung
Mit der Dade PFA Messzelle ADP wird überprüft, ob pathologische Ergebnisse mit der Kollagen/EPI Messzelle auf Acetysalicylsäure (ASS) oder ASS-haltige Medikamente zurückzuführen sind. Bei verlängerter Kollagen/EPI Zeit wird mit der Kollagen/ADP Messzelle überprüft, ob sich die Verschlusszeit normalisiert (spricht für Aspirineffekt).
Prinzip des Verfahrens
Im PFA-100® wird das zugegebene Vollblut mittels einer Vakuumpumpe durch eine Kapillare mit einer Kollagen und ADP beschichteten Membran gefördert. Die Anlagerung der Thrombozyten an Kollagen gilt als Auslöser der Thrombozytenaktivierung. Durch die Thrombozytenaggregation bildet sich ein Thrombozytenpfropf der den Blutfluss zum Erliegen bringt. Das PFA System ermitteln die Zeit vom Beginn des Tests bis zum vollständigen Membranverschluss. Diese Zeit wird als Verschlusszeit ausgegeben. Die Verschlusszeit ist ein Indikator für die Thrombozytenfunktion der analysierenden Vollblutprobe.
Literatur
Packungsbeilage PFA100 Hezard et. al Cardiovasc Hematol Disorder Drug Targets 2010 Sept. 1;10(3):224-33
Ergebniseinheit
sec
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
PFA, PFA-100
Analysenfrequenz
Montag bis Freitag ausgenommen Feiertage
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
4 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Vollblut mit 3,8% gepuffertem Na-Citrat
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
3,8 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.8% 0.129 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Probe muss ins Labor getragen werden (kein Rohrpostversand)
Messbereich
0 sec - 300 sec.
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Transport mit der Rohrpost Hkt<35% Thrombozyten <150G/l Thrombozyten >500G/l keine korrekte Abnahme bis zur Füllmarke Herstellerseitig keine Daten für Hkt>50% oder
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Folgende Medikamente führen zu einer Verlängerung der Verschlusszeit mit KOL/EPI (herstellereigene Untersuchung): Streptokinase (>100 IU/ml) Cilostazol (>5 µg/ml) weitere, in der Literatur beschriebene Medikamente die zu veränderten Verschlusszeiten führen bzw. nicht-interferierende Substanzen: siehe Packungsbeilage
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe Analysen und CE-Kennzeichnung
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