Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von 5α-Dihydrotestosteron in humanem Serum mittels ELISA
Ziel und Zweck der Untersuchung
5α-Dihydrotestosteron (DHT) ist ein dem Testosteron bzw. Androstenedion ähnliches Steroid mit androgener Aktivität und gehört zur Klasse der sogenannten Androgene. Das biologisch weitaus aktivere DHT entsteht bei Männern zu ca. 70% durch die 5alpha-Reduktase aus Testosteron in der Peripherie. Bei Frauen wird der Großteil des DHT aus Androstenedion gebildet. DHT zirkuliert wie andere Androgene im Blut hauptsächlich gebunden an das Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), wobei es eine mindestens dreimal höhere Bindungsaffinität zu SHBG als Testosteron aufweist. Der DHT-Spiegel junger Menschen ist deutlich höher als der von gesunden, älteren Menschen. Die Androgenproduktion nimmt somit in der Pubertät zu und hat die Ausprägung maskuliner Merkmale zur Folge. Das Hauptorgan zur Inaktivierung von Androgenen ist die Leber, ehe sie im Harn ausgeschieden werden. Erhöhte DHT Werte finden sich bei ca. 40% aller von Hirsutismus betroffenen Patienten. Ungefähr 35% aller Patienten mit Poyzystischen Ovarialsyndrom (PCO) weisen einen erhöhten DHTSpiegel auf. DHT spielt weiters eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Genitalorgane des männlichen Föten. So finden sich bswp erniedrigte Werte bei Patienten mit Klinefelter-Syndrom. Verminderte Werte werden außerdem bei Anorchie, bei (hereditärem) 5alpha-Reduktasemangel oder nach Hodenverletzungen gefunden. Bei gewissen Formen des Prostata-Krebs kann DHT zur Überwachung einer Anti-androgenen Therapie hilfreich sein.
Prinzip des Verfahrens
Der 5alpha-Dihydrotestosterone ELISA ist ein kompetitiver Immunoassay. Das in den Kalibratoren, Kontrollen und Proben vorhandene DHT konkurriert mit einem enzymmarkierten Antigen (Konjugat) um eine begrenzte Anzahl von Anti-DHT-Antikörper-Bindungsstellen in den Vertiefungen der Mikroplatte. Nach einem Waschschritt, bei dem ungebundenes Material entfernt wird, wird das Enzymsubstrat zugegeben, und 30 Minuten später wird die enzymatische Reaktion durch Zugabe von Stopplösung beendet. Die resultierende optische Dichte (OD), die mit einem Mikroplatten-Lesegerät gemessen wird, ist umgekehrt proportional zur DHT-Konzentration in der Probe. Mit einem mitgelieferten Satz von Kalibratoren wird eine Kalibrierkurve erstellt, um die DHT-Konzentration in Proben und Kontrollen direkt zu berechnen.
Literatur
Lunenfeld B. Endocrinology of the aging male. Minerva Ginecol. 2006 Apr;58(2):153-70. Bassett R. A simple chromatographic method for the radioimmunoassay of four androgenic steroids. Medical Laboratory Sciences, 37:31, 1980. Baxendale et al. Plasma and salivary androstenedione and dihydrotestosterone in women with hyperandrogenism. Clinical Endocrinology, 18:447, 1983. Brooks R. Androgens. Physiology and PathologyIn: Makin, H.L. J., ed., Biochemistry of Steroid Hormones, 2nd ed., Oxford Blackwell Scientific Publications, 565:1984. Cameron E. In proceedings of the fifth tenovous workshop, Steroid Immunoassay, ed., Cameron, E.H.D., et al., Alpha Omega Publishing Cordiff, 1975. Dunn et al. Transport of Steroid Hormones: Binding of 21 endogenous steroids to both SHBG and CBG in human plasma. J. Clin. Endocr. Metab. 53:58, 1981. Marchetti P, Barth, JH (2013) Clinical Biochemistry of Dihydrotestosterone. Annals of Clinical Biochemistry, 50:95-107.
Ergebniseinheit
µg/l
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
nicht zutreffend
Analysenfrequenz
zumindest 1 x / Monat
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
1 Tag
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
interne Einsender: Venenpunktion und rascher Transport ins Labor mit Rohrpost. externe Einsender: Venenpunktion, abgeserte Proben gekühlt innerhalb von 24 Stunden, ansonsten tiefgefroren verschicken.
Messbereich
0,017 - 2,5 µg/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Kein hämolysiertes, lipämisches, ikterisches oder unsachgemäß gelagertes Serum verwenden. Keine Proben mit Natriumazid oder Thimerosal verwenden. Getrübte Proben vor Testdurchführung zentrifugieren, um Partikel zu entfernen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Kreuzreaktivität in % für andere Steroide: 5α-DHT 100 17-hydroxyprogesteron <0.01 17β-estradiol <0.01 Aldosteron <0.01 Androstenedion 0.6 Corticosteron <0.01 Cortisol <0.01 Danazol <0.01 DHEAS <0.01 Estriol <0.01 Estron <0.01 Ethisteron 0.03 Pregnenolon <0.01 Progesteron <0.01 Testosteron 8.1
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD zertifiziert
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