Beschreibung*
Bestimmung von Hämoglobin im Stuhl mittels Latex-Agglutination-Immuno-Turbidimetrie
Ziel und Zweck der Untersuchung
Immunologischer Nachweis von humanem Hämoglobin im Stuhl zum Screening von kolorektalen Karzinomen und Adenomen des Darmes. Das Kolonkarzinom ist der zweithäufigste Krebs bei Männern und Frauen in unseren Breiten und eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen über 50 Jahre. Bei Darmpolypen und Darmtumoren treten oft Mikroblutungen in das Darmlumen auf. Die Früherkennung dieser kleinsten, makroskopisch nicht sichtbaren, enteralen Blutverluste, beruht auf dem Nachweis von (humanem) Hämoglobin im Stuhl.
Prinzip des Verfahrens
Latex-Agglutination-Immuno-Turbidimetrie Mittels Latexpartikel-gebundener, polyklonaler anti HbA0 (Rabbit) Antikörper wird ausschließlich humanes Hämoglobin quantitativ bestimmt. Die Antigen-Antikörperkomplexe verursachen eine Trübung, welche photometrisch bei 660 nm gemessen wird und direkt proportional der Hämoglobin Konzentration in der Stuhlprobe ist.
Literatur
1.European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnsois (2010) 2.Sensitivity, but not specificity, of a quantitative immunochemical fecal occult blood test for neoplasia is slightly increased by the use of low-dose aspirin, NSAIDs and anticoagulants; Levi Z, Rozen P, et al.; AM J Gastroenterol.2009;104:933-938 3.Cumulative evaluation of a quantitative immunochemical fecal occcult blood test to determine its optimal clinical use. Rozen P, Comaneshter D, Levi Z, et al.; Cancer 2010 May 1;116(9):2115-25 4.Random comparison of guaiac and immunochemical fecal occult blood tests for colorectal cancer in a screening population. van Rossum LG, van Rijn AF, Laheij RJ et al.; Gastroenterology 2008 Jul; 135(1):82-90 Epub 2008 Mar 5.Screening for colorectal cancer:random comparison of guaiac and immunochemical faecal occult blood testing at different cut-off levels;Hol L, Wilschut JA et al.;British Journal fo Cancer (2009) 100,1103-1110. 6.Cost-effectiveness analysis comparing a quantitative immunochemical test at different cut-off levels with a guaiac faecal occult blood test. Wilschut et al.(www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21784045)
Ergebniseinheit
ng/ml
Einheiten(sonstige)
g/l
Synonyme
Okkultes Blut im Stuhl, Blut im Stuhl, iFOBT
Analysenfrequenz
Montag bis Freitag
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
14 Tage, falls die Proben gut verschlossen bei RT oder im Kühlschrank gelagert wurden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Stuhl
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
10 mg Stuhl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
OC Auto Sampling Bottle 3 - EIKEN CHEMICAL CO. Vertrieb Fa.MAST Diagnostica GmbH
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Entnahme der Stuhlprobe entsprechend Kurzanleitung: Mit dem Stempel des Abnahmegefäßes wird an 5-6 veschiedene Stellen in die Stuhlportion gestochen. Den Stempel anschließend wieder in das Gefäß stecken, bis der Deckel einrastet. Befülltes Abnahmegefäß mehrmals gut schütteln. Gefäß beschriften mit Patientenname, Geburtsdatum und Abnahmedatum - in Abhängigkeit vom cut-off wird eine zweite und dritte Probe nach jeweils 2-3 Tagen empfohlen. - Analyse nicht durchführen bei: Menses, Zahnfleichblutungen, Hämorrhoiden, Verletzungen des Enddarmes und Anus, blutig/entzündlichen Darmerkrankungen (z.B.Colitis ulcerosa, Mb.Crohn u.ä.), Einnahme von Laxantien Nicht für Neugeborene und Kinder <1 Jahr verwenden.
Messbereich
50 -1000 ng/ml
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Keine Störeinflüsse bekannt bei: Bilirubin bis 25 mg/dl Chylomikronen (Intralipid 0,6vol%) Ascorbinsäure (= Vitamin C) bis 40 mg/dl Proteine (BSA) bis 2,5 g/dl Glukose bis 4 g/dl Bariumsulfat bis 25 mg/dl VORTEILE für den Patienten: Es muss vor Probenentnahme keine strikte Diät eingehalten werden. Der Test ist nicht beeinflusst durch Gemüse wie z.B. Spinat, Tomaten, Zitronen oder eisenhältige Medikamente. Die aufwendige Vorbereitung (Diätumstellung, Absetzen einer Eisentherapie) des Patienten entfällt. Die Einnahme von Aspirin, Antikoagulantien und nicht-steroidaler Antiphlogistika führt zu einer leichten Abnahme der Sensitivität, jedoch zu keiner Abnahme der Spezifität.(Referenz: Sensitivity, but not specifity, of a quantitative immunochemical fecal occult blood test for neoplasia is slightly increased by the use of low-dose aspirin, NSAIDs and anticoagulants; Levi Z, Rozen P,et al.; Am J Gastroenterol.2009; 104: 933-938)
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine Angabe des Herstellers
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD
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