Beschreibung*
Genotypisierung von Cytochrom P450 Isoenzym 2C19 aus Vollblut mittels LAMP
Ziel und Zweck der Untersuchung
Das untersuchte Gen codiert für das Cytochrom P450 Iso-Enzym CYP2C19, welches an der Metabolisierung einer Vielzahl von Medikamenten beteiligt ist. Genetische Varianten in diesem Gen können zu veränderter Enzymaktivität und somit verändertem Medikamenten-Abbau führen. Die relativ häufigen Genotypen CYP2C19 *2 oder *3 bewirken in klinischen Studien bei den meisten CYP2C19-Substraten eine verlangsamten Metabolismus, der Genotyp Cyp2C19*17 einen gesteigerten Metabolismus. Der CYP2C19 Genotyp *2 entsteht durch den SNP NM_000769.4:c.681G>A, der Genotyp *3 durch den SNP NM_000769.4: c.636G>A und der Genotyp *17 durch den SNP NG_008384.2:g.4195C>T. Für das rezent zugelassene Medikament Mavacamten (Camzyos) zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie ist bspw. eine vorherige CYP2C19 Genotypisierung vorgegeben. Die Dosierung des Medikaments ist dabei abhängig vom CYP2C19 *2/*3 Genotyp des Patienten, da langsame Metabolisierer eine bis zu 3-fach erhöhte Mavacamten-Exposition und die damit verbundenen Nebenwirkungen aufweisen. Auch für das Medikament Clopidogrel ist ein veränderter Metabolismus bekannt. So zeigen Träger des *2 oder *3 Allels ein vermindertes Ansprechen auf eine Therapie mit Clopidogrel, solche mit der *17 Variante eine erhöhte Blutungsneigung.
Prinzip des Verfahrens
LAMP-Methode mit Schmelzkurvenanalyse für die CYP2C19 Varianten *2 (NM_000769.4:c.681G>A), *3 (NM_000769.4: c.636G>A) und *17 (NG_008384.2: g.4195C>T).
Literatur
- Dalo et al. Mavacamten, a First-in-Class Cardiac Myosin Inhibitor for Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy. Ann Pharmacother. 2023 Apr;57(4):489-502. - Yeong et al. Carriage of cytochrome 2C19 polymorphism is associated with risk of high post-treatment platelet reactivity on high maintenance-dose clopidogrel of 150 mg/day: results of the ACCEL-DOUBLE (Accelerated Platelet Inhibition by a Double Dose of Clopidogrel According to Gene Polymorphism) study. JACC Cardiovasc Interv. 2010 Jul;3(7):731-41. - Sim SC, Risinger C, Dahl ML, Aklillu E, Christensen M, Bertilsson L, Ingelman-Sundberg M. A common novel CYP2C19 gene variant causes ultrarapid drug metabolism relevant for the drug response to proton pump inhibitors and antidepressants. Clin Pharmacol Ther. 2006 Jan;79(1):103-13. - Bauer et al. Impact of CYP2C19 variant genotypes on clinical efficacy of antiplatelet treatment with clopidogrel: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2011; 343: d4588.doi: 10.1136/bmj.d4588. Chiang, M., Sychterz, C., Perera, V., Merali, S., Palmisano, M., Templeton, I.E. and Gaohua, L. (2023), Physiologically Based Pharmacokinetic Modeling and Simulation of Mavacamten Exposure with Drug–Drug Interactions from CYP Inducers and Inhibitors by CYP2C19 Phenotype. Clin Pharmacol Ther, 114: 922-932. https://doi.org/10.1002/cpt.3005
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
qualitative Analyse
Synonyme
CYP2C19 Genotypisierung Pharmakogenetik Mavacamten-Therapie Clopidogrel-Therapie Clopidogrel-Response Plavix-Therapie Arzneimittelnebenwirkung
Analysenfrequenz
1x wöchentlich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
72 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
EDTA-Vollblut
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
K-EDTA Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Für die Cyp2C19-Genotypisierung ist derzeit keine Einverständniserklärung erforderlich. Probenanlieferung bei 2-8°C, nicht frieren, nicht aliquotieren. Keine Annahme von Sekundärröhrchen! Laut Beschluss der österreichischen Genttechnikkommission vom 4.12.2009 gilt für pharmakogenetische Untersuchungen folgende Regelung: Sollte ein im Zuge einer pharmakogenetischen Untersuchung analysierter Polymorphismus auch Aussagen i.S.d. §65 Abs.1 Z3 und 4 GTG über die Veranlagung für eine möglicherweise künftig ausbrechende genetisch bedingte Erkrankung zulassen, so ist die Untersuchung dieses Polymorphismus antragspflichtig i.S.d. §68 Abs.2 GTG.
Messbereich
CYP2C19*2 (rs4244285, c.681G>A) , CYP2C19*3 (rs4986893, c.636 G>A) und CYP2C19*17 (rs12248560, c.806 C>T)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
•Heparin als Antikoagulans •Unzureichende Qualität und/oder Quantität des Probenmaterials
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE IVD
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