Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Glukose in Humanplasma mittels enzymatischer Reaktion.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Glukosebestimmungen werden zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Kohlenhydratstoffwechselerkrankungen wie dem Diabetes mellitus, der neonatalen Hypoglykämie, der idiopathischen Hypoglykämie und bei Pankreasinselzelltumoren durchgeführt.
Prinzip des Verfahrens
Die Hexokinase katalysiert die Phosphorylierung von Glucose durch ATP zu Glucose‑6‑phosphat. Glucose‑6‑phosphat wird in Gegenwart von NADP durch die Glucose‑6‑phosphatdehydrogenase zu Gluconat‑6‑phosphat oxidiert. Andere Kohlenhydrate werden nicht oxidiert. Die Bildungsgeschwindigkeit von NADPH während der Reaktion ist direkt proportional zur Glucosekonzentration und wird photometrisch gemessen.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] s. verlinkte Dokumente
Ergebniseinheit
mg/dl
Einheiten(sonstige)
mmol/l
Synonyme
Glucose, Blutzucker
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Li-Heparin-Plasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
200 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Serum Monovette, K-EDTA Monovette, Fluorid Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Probengewinnung für Nüchternglucose (hierauf beziehen sich die Referenzbereiche des ZIMCL) morgens nach mindestens 8 h Fasten - Venenpunktion INTERN: Sofortiger Transport über Rohrpost (Zentrifugation innerhalb von 30 Min.!) EXTERN: - Entweder Blutabnahme in fluoridhältige Monovette oder Plasma- bzw. Serumproben ohne Konservierungsmittel (NaF) innerhalb einer halben Stunde von den Zellen bzw. dem Gerinnsel trennen. Das abzentrifugierte Plasma/Serum sollte spätestens 3 Tage nach Blutabnahme im ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt (2-8°C) versenden!
Messbereich
2 - 750 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
- Die Stabilität der Glucose in den Proben wird durch Lagertemperatur, bakterielle Kontamination und Glykolyse beeinflusst. - Plasmaproben ohne Konservierungsmittel (NaF) sollten innerhalb einer halben Stunde von den Zellen bzw. dem Gerinnsel getrennt werden. Gerinnt das entnommene Blut oder bleibt es unzentrifugiert bei Raumtemperatur stehen, beträgt die durchschnittliche Abnahme der Serumglucose ca. 7 % pro Stunde (5 bis 10 mg/dl). Diese Abnahme ist auf die Glykolyse zurückzuführen. Die Glykolyse kann unterbunden werden, wenn die Proben in Fluoridröhrchen gesammelt werden. Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei einer Glucosekonzentration von 70,3 mg/dl. - Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index I von 60 (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin). - Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index H von 1000 (ca. 1 g/dl Hämoglobin). - Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index L von 1000. Es besteht keine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen dem L-Index (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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