Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Lithium in Humanserum mittels eines Farbtestes.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Lithium wird zur Behandlung manisch-depressiver Psychosen eingesetzt. Es wird als Lithiumcarbonat verabreicht und im Magen-Darm-Trakt vollständig absorbiert. Maximale Serumkonzentrationen werden 2 bis 4 Stunden nach einer oralen Dosis erreicht. Lithium, dessen Halbwertszeit in Serum zwischen 48 und 72 Stunden beträgt, wird über die Nieren ausgeschieden (die Ausscheidung erfolgt parallel zu der von Natrium). Durch die verminderte Nierenfunktion kann sich die Clearance-Zeit verlängern. Lithium verstärkt die Aufnahme von Neurotransmittern, die eine sedative Wirkung auf das zentrale Nervensystem ausüben. Bestimmungen der Lithiumkonzentration werden hauptsächlich zur Sicherstellung der Compliance und zur Vermeidung von Toxizität durchgeführt. Frühe Symptome einer Intoxikation sind unter anderem Apathie, Trägheit, Benommenheit, Lethargie, Sprachschwierigkeiten, unregelmäßiges Zittern, myoklonisches Zucken, Muskelschwäche und Ataxie. Konzentrationen über 1,5 mmol/l (12 Stunden nach Verabreichung der Dosis) zeigen ein signifikantes Intoxikationsrisiko an.
Prinzip des Verfahrens
Farbtest Das in der Probe vorhandene Lithium reagiert bei einem alkalischen pH-Wert mit einer substituierten Porphyrinverbindung. Die sich ergebende Extinktionsänderung ist direkt proportional zur Lithiumkonzentration der Probe
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mmol/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Handelsnamen: Neurolepsin und Quilonorm
Analysenfrequenz
24 h
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Probengewinnung 12 Std. nach letzter Medikation - Venenpunktion - Transport über Rohrpost oder Postweg
Messbereich
0,05 - 3 mmol/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 43(konjugiertes Bilirubin) und 37 (unkonjugiertes Bilirubin) entsprechend ca. 43 mg/dl konjugiertem Bilirubin und ca. 37 mg/dl unkonjugiertem Bilirubin. Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index H von 1000 (ca. 1000 mg/dl Hämoglobin). Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index L von 2000. Es besteht keine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen dem L-Index (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration. Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Störung gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.