Beschreibung*
quantitative Bestimmung von Apolipoprotein A1 in Humanplasma mittels immunologischen Trübungstests
Ziel und Zweck der Untersuchung
Apolipoproteine stellen den Proteinbestandteil der Lipoproteine dar. Apolipoprotein A1 (Molekulargewicht: 28,3 kDa [1]) ist der Hauptproteinbestandteil von Lipoproteinen hoher Dichte (high density lipoproteins, HDL). Der Apolipoprotein A1 Spiegel ist während der Schwangerschaft, bei Lebererkrankungen und bei Östrogeneinnahme (z.B. orale Kontrazeptiva) erhöht. Erniedrigte Spiegel von Apolipoprotein A1 treten bei ererbter Hypo-α-Lipoproteinämie (z.B. Tangier-Krankheit), bei Cholestase, Sepsis und Atherosklerose auf. Die kombinierte Bestimmung von Apolipoprotein A1 und Apolipoprotein B sowie die Berechnung des Verhältnisses zwischen Apolipoprotein B und Apolipoprotein A1 lassen Rückschlüsse auf Lipidstoffwechselstörungen und das Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose oder koronaren Herzkrankheit zu und bieten somit eine ausgezeichnete Ergänzung zu der klassischen HDL/LDL-Cholesterinbestimmung. [2] Apolipoproteinbestimmung liefert - im Gegensatz zur LDL-Cholesterinbestimmung - auch postprandial korrekte Daten. [1]
Prinzip des Verfahrens
Immunologischer Trübungstest. Anti-Apolipoprotein A1-Antikörper (Schaf)reagieren mit dem Antigen aus der Probe unter Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes, der turbidimetrisch gemessen werden kann.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mg/dl
Synonyme
keine
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Li-Heparin-Plasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
200 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: abzentrifugiertes Plasma muss spätestens 8 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt 2-8°C versenden! Für längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden. Proben nur einmal einfrieren.
Messbereich
20-400 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % von Ausgangswerten bei Apolipoprotein A-1-Konzentrationen von 100 mg/dl. Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 60 für konjugiertes Bilirubin und 60 für unkonjugiertes Biliruin (ca. 60 mg/dl konjugiertes Bilirubin; ca. 60 mg/dl unkonjugiertes Bilirubin). Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index H von 1000 (ca. 1 g/dl Hämoglobin). Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index L von 1000. Rheumafaktoren ≤ 1200 kU/l stören nicht. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine Angabe
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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