Beschreibung*
quantitative Bestimmung von Apolipoprotein B in Humanplasma mittels immunologischen Trübungstests
Ziel und Zweck der Untersuchung
Apolipoproteine stellen den Proteinbestandteil der Lipoproteine dar. Apolipoprotein B ist der Hauptbestandteil der Lipoproteine geringer Dichte (low density lipoproteins, LDL). Die LDL enthalten als Apoprotein das Apo B100, welches mehr als 95% des Proteinanteils ausmacht. Apo B100 (Molekulargewicht: 549kDa)ist in allen atherogenen Lipoproteinfraktionen VLDL, IDL, LDL und Lp(a) vorhanden. Es unterscheidet sich vom Apo B48 (Molekulargewicht: 265 kDa), welches nur in den Lipoproteinen intestinalen Ursprungs vorhanden ist. [1] Erhöhte Apolipoprotein B-Spiegel sind während der Schwangerschaft, bei Hypercholesterinämie, LDL-Rezeptorstörungen, Gallenwegsobstruktion, Hyperlipidämie Typ II und nephrotischem Syndrom zu beobachten. Erniedrigte Apolipoprotein B-Spiegel treten bei Lebererkrankungen, α-β-Lipoproteinämie, Sepsis und Östrogeneinnahme auf. Die kombinierte Bestimmung von Apolipoprotein A1 und Apolipoprotein B sowie die Berechnung des Verhältnisses zwischen Apolipoprotein B und Apolipoprotein A1 lassen Rückschlüsse auf Lipidstoffwechselstörungen und das Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose oder koronaren Herzkrankheit zu und bieten somit eine ausgezeichnete Ergänzung zu der klassischen HDL/LDL-Cholesterinbestimmung. Zudem liefert die Bestimmung von Apoliporotein A1 und B auch postprandial korrekte Daten [1].
Prinzip des Verfahrens
Immunolgischer Trübungstest. Anti-Apolipoprotein B-Antikörper (Schaf) reagieren mit dem Antigen aus der Probe unter Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes, der nach Agglutination turbidimetrisch gemessen werden kann.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mg/dl
Synonyme
Apo B
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Li-Heparin-Plasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
200 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: abzentrifugiertes Plasma muss spätestens 8 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt 2-8°C versenden! Für längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden. Probe nur einmal einfrieren.
Messbereich
20-400 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % von Ausgangswerten bei Apolipoprotein B-Konzentrationen von 100 mg/dl Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index I von 60 (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin). Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index H von 1000 (ca. 1 g/dl Hämoglobin). Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index L von 1000. Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/mL stören nicht. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine Angaben des Reagenzienherstellers
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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