Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von CA 19-9 in Humanserum mittels immunologischen in vitro Testes
Ziel und Zweck der Untersuchung
CA 19-9 (10 kDa) dient zur Diagnostik, Therapieüberwachung und Verlaufskontrolle bei Pankreas-, Leber-, Gallenwegs- und Magenkarzinom. CA 19-9 ist Tumormarker der zweiten Wahl bei Kolorektal- und Ovarialkarzinom. Es besteht keine Korrelation der CA 19-9 Testwerte zur Tumormasse. Patienten mit CA 19-9 Serumspiegeln über 10000 kU/l haben jedoch fast immer Fernmetastasen. Die Früherkennung eines Pankreaskarzinoms ist durch die CA 19-9 Bestimmung nicht möglich. Beim Magenkarzinom ist die gleichzeitige Bestimmung von CA 72-4 und CEA empfehlenswert. Da das Muzin ausschließlich über die Leber ausgeschieden wird, kann eine Cholestase auch geringen Ausmaßes zum Teil deutlich erhöhte CA 19-9 Serumspiegel hervorrufen. Erhöhte CA 19-9 Testwerte findet man auch bei einer Reihe benigner inklusive entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes einschließlich der Leber, sowie bei Mukoviszidose.
Prinzip des Verfahrens
ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssay (ECLIA)nach dem Sandwichprinzip. Gesamtdauer des Tests: 18 Minuten • 1.Inkubation: 6 μl Probe, ein biotinylierter monoklonaler CA 19-9 spezifischer Antikörper (Maus) und ein mit Ruthenium-Komplex markierter monoklonaler CA 19-9 spezifischer Antikörper (Maus) bilden einen Sandwich-Komplex. • 2.Inkubation: Nach Zugabe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln wird der Komplex über Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden. • Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Danach werden mit ProCell/ProCell M die ungebundenen Substanzen entfernt. Durch Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen. • Die Ergebnisse werden anhand einer Kalibrationskurve ermittelt. Diese wird durch eine 2-Punkt-Kalibration und eine über den Reagenzbarcode mitgelieferte Masterkurve gerätespezifisch generiert.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
kU/l
Synonyme
Carbohydrat Antigen 19-9, Cancer Antigen 19-9
Analysenfrequenz
werktags
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: abzentrifugiertes Serum/Plasma muss spätestens 14 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt (2-8°C) versenden!
Messbereich
9 - 1000 kU/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin < 66 mg/dl), Hämolyse (Hb < 1,0 g/dl), Lipämie (Intralipid < 1500 mg/dl) und Biotin (< 100 µg/l bzw. < 409 nmol/l). Bewertung: Wiederfindung ± 15 % vom Ausgangswert. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. Es wurden keine Einflüsse durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1200 kU/l beobachtet. Kein High-dose Hook-Effekt bei CA 19-9 Konzentrationen bis 500000 kU/l. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine Angabe des Reagenzienherstellers
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.