Beschreibung*
Bestimmung von Albumin aus Urin mittels immunologischem Trübungstestes
Ziel und Zweck der Untersuchung
Albumin ist ein unglykosiliertes Protein mit einem Molekulargewicht von 66000 Dalton und wird in den Leberparenchymzellen mit einer Rate von 14 g/Tag synthetisiert. Mengenmäßig stellt Albumin normalerweise den bedeutendsten Proteinanteil (> 50 %) im Plasma, Liquor und Urin dar. Eine geringe, aber anormale Albuminausscheidung im Urin wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Eine Mikroalbuminurie kann glomerulär (z.B. aufgrund von diabetischer Mikroangiopathie, Hypertonus, minimaler glomerulärer Läsion), tubulär (Hemmung der Rückresorption) oder postrenal bedingt sein. Albumin dient auch als Markerprotein für verschiedene Proteinurieformen.
Prinzip des Verfahrens
Anti‑Albumin-Antikörper reagieren mit dem Antigen der Probe und bilden Antigen/Antikörper-Komplexe, die nach der Agglutination turbidimetrisch gemessen werden.
Literatur
1.) L.Thomas: Labor und Diagnose 2.) Packungsbeilage 3.) Albumin bei verschiedenen Proteinurieformen (s. Ivandic)
Ergebniseinheit
mg/l
Einheiten(sonstige)
g/l
Synonyme
Harnalbumin
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Für die Bestimmung von Albumin im Urin eignen sich Spontan- und Sammelurinproben
Sammelperiode
Spontanharn oder 24h Sammelharn
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Urin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keines
Spezielle Präanalytik - Probentransport
-erster oder zweiter morgendlicher Spontanharn oder -Katheterharn, oder -24-h-Sammelharn neutral sammeln und Harncontainer - vor Entnahme von 10 ml Harn - mehrmals schwenken, um eine gute Durchmischung des Harnes zu erreichen. CAVE: KEINE gefroren gelagerte Harnproben einsenden! -Versand über Rohrpost oder auf Postweg
Messbereich
3 - 400 mg/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei einer Albuminkonzentration von 20 mg/l. Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis 50 mg/dl konjugiertes Bilirubin. Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einer Hämoglobinkonzentration von 400 mg/dl. Keine Störung durch Aceton ≤ 60 mmol/l, Ammoniumchlorid ≤ 0.11 mol/l, Calcium ≤ 40 mmol/l, Creatinin ≤ 0.18 mol/l, γ‑Globulin ≤ 500 mg/l, Glucose ≤ 0.19 mol/l,Phosphat ≤ 70mmol/l, Harnstoff ≤ 0.8 mol/l, Harnsäure ≤ 5.95 mmol/l und Urobilinogen ≤ 378µmol/l. High-Dose-Hook‑Effekt: Mit dem Prozonencheck wurde kein falsches Ergebnis ohne Markierung bis zu einer Albuminkonzentration von 40000 mg/l beobachtet.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
vom Reagenzienhersteller werden keine Kreuzreaktionen angegeben
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE-zertifiziert
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