Beschreibung*
Bestimmung von Anti-Streptolysin O aus Serum mittels Immmunnephelometrie
Ziel und Zweck der Untersuchung
Streptokokkus pyogenes sind gramposisitive Kettenkokken der Gruppe A, welche Toxine bilden: Streptolysin O, Streptolysin S, pyrogene Streptokokken-Exotoxine A,B,C, Streptokinase und DNAsen. Streptolysin O zerstört die Membran von Erythrozyten und weiteren Zellen. O-Streptolysin wirkt als Antigen. Abgelaufene Infekte können durch Messen von Antikörpern gegen dieses Toxin nachgewiesen werden. Indikation zur Bestimmung des Anti-Streptolysin O ist die Diagnostik einer Streptokokkeninfektion sowohl bei akuten Infekten (Scharlach, Erysipel, Phlegmone, nekrotisierende Fasciitis, Streptokokken-assziiertes toxisches Schock-Syndrom) als auch bei Folgeerkrankungen wie rheumat.Fieber, Glomerulonephritis. Zeitlicher Verlauf der Streptokokkenerkrankung: Nach einer Inkubationszeit von 2-4 Tagen treten folgende Symptome auf: Halsschmerzen, Halsentzündung mit Schluckbeschwerden, plötzlicher Fieberanstieg, Kopfschmerzen, Erbrechen (häufig bei Kindern), deutlich reduzierter Allgemeinzustand. Wenn zusätlich ein typisches Exanthem und Enanthem (Ausschlag auf der Mund-Schleimhaut) mit „Himbeerzunge“ auftritt, spricht man von Scharlach. Folgende z.T.schwerwiegende Komplikationen können auftreten: •Otitis media (Ohrenentzündung) •Pneumonie (Lungenentzündung) •Arthritis (Gelenkentzündung) •Meningitis (Hirnhautentzündung) •Sepsis (Blutvergiftung) Besonderes Augenmerk ist auf die möglichen Poststreptokokkenerkrankungen zu legen. Dies sind: akute postinfektiöse Glomerulonephritis und Rheumatisches Fieber. Bei der akuten postinfektiösen Glomerulonephritis handelt es sich um eine 1-3 Wochen nach Streptokokkeninfekt auftretende Nierenentzündung mit relativ guter Prognose. Das Rheumatische Fieber tritt 1-5 Wochen nach Streptokokkeninfekt auf und zeigt folgende Symtomatik: Fieber, mögliche Gelenkentzündung an mehreren Gelenken, Herzklappenschädigung, Corea minor (=Sonderform des rheumatischen Fiebers)
Prinzip des Verfahrens
Die in menschlichen Körperflüssigkeiten enthaltenen Proteine bilden in einer immunchemischen Reaktion mit spezifischen Antikörpern Immunkomplexe, an denen eingestrahltes Licht gestreut wird. Die Intensität des Streulichts ist abhängig von der Konzentration des jeweiligen Proteins in der Probe.Die Auswertung erfolgt durch Vergleich mit einem Standard bekannter Konzentration.
Literatur
1.) L.Thomas: Labor und Diagnose 2.) Packungsbeilage
Ergebniseinheit
lU/ml
Einheiten(sonstige)
kU/l
Synonyme
Streptokokken AK, ASL, ASO
Analysenfrequenz
Montag bis Freitag
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
max..1 Woche
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Li-Heparinat oder EDTA-Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
möglichst frische (max.8 Tage bei 2-8°C aufbewahrte) oder gefroren gelagerte Proben. Werden Proben innerhalb von 24 Stunden nach Entnahme eingefroren, so ist eine Lagerung unterhalb -20 °C bis zu drei Monaten möglich, wenn wiederholtes Auftauen und Einfrieren vermieden wird. Monovette mit Rohrpost
Messbereich
13-1600 IU/ml
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Trübung,Partikel,unvollständig geronnene Sera,wiederholtes Einfrieren Bili >600mg/L freies HB >10g/L bei Mb.Waldenström vereinzelt falsch erhöhtes AST
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
lt.Beipack keine Kreuzreaktionen bei verwendetem Antigen bekannt
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE-zertifiziert
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.