Beschreibung*
quantitative Bestimmung der Creatinkinase (CK) in Humanplasma mittels UV-Test
Ziel und Zweck der Untersuchung
Die Creatinkinase (CK) ist ein in vier verschiedenen Formen auftretendes dimerisches Enzym (Molekulargewicht ca. 80kDa, [3]): Mitochondrien-Isoenzym, cytosolisches Isoenzym CK-MM (Skelettmuskeltyp, Plasmahalbwertszeit: 18h [1]), CK-BB (Gehirntyp, Plasmahalbwertszeit: 3h [1]) und CK-MB (Myokardtyp, Plasmahalbwertszeit: 12h [1]). Die Bestimmung der Aktivität von CK und CK-Isoenzymen dient zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Myokardinfarkt und Myopathie wie die progressive Muskeldystrophie Typ Duchenne. Bei einer Verletzung des Herzmuskels, z.B. nach akutem Myokardinfarkt, wird CK aus den beschädigten Herzmuskelzellen freigesetzt. Bei einer Früherkennung kann eine Erhöhung der CK-Aktivität schon 4 Stunden nach dem Infarkt festgestellt werden. Die CK-Aktivität erreicht nach 12-24 Stunden ihren Höchstwert und geht dann nach 3-4 Tagen zurück in den Normbereich.
Prinzip des Verfahrens
UV-Test: Creatinphosphat + ADP -> Creatin + ATP (katalysiert durch Creatinkinase) ATP + D-Glucose -> ADP + G6P (katalysiert durch Hexokinase) G6P + NADP+ -> D-6-Phosphogluconat + NADPH + H+ (katalysiert durch G6PDH) Bezogen auf äquimolare Mengen verläuft die Bildung von NADPH und ATP mit der gleichen Geschwindigkeit. Die photometrisch gemessene Bildungsgeschwindigkeit von NADPH ist direkt proportional zur CK-Aktivität.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage [3] Gallaraga et al., Rheumatology 2003;42:186–188. [4] IFCC Guidelines zur CK-Bestimmung; Journal of Automatic Chemistry, 1990, 12, 22-40. [5] Roche Bestätigung (e-Mail) zur Zulässigkeit von Lithiumheparinat als gültiges Spezimen
Ergebniseinheit
U/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Creatin-Phosphokinase (CPK), Kreatinkinase
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Li-Heparin-Plasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
200 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion INTERN: - Transport über Rohrpost EXTERN: - Plasma abheben, muss spätestens 7 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt versenden! Für längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden.
Messbereich
7-2000 U/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei einer Creatinkinaseaktivität von 140 U/l. Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index I von 60 (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin). Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index H von 100 (ca. 0,1 g/dl Hämoglobin). Der Störungsgrad kann unterschiedlich ausfallen und hängt vom genauen Erythrozytengehalt ab. Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 1000. Cyanokit (Hydroxocobalamin) in therapeutischen Konzentrationen beeinträchtigt das Ergebnis. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen rgebnissen führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht relevant
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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