Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Vancomycin in Plasma mittels partikelverstärkter turbidimetrischer Inhibitions-Immunoassay (PETINIA)
Ziel und Zweck der Untersuchung
Vancomycin ist ein trizyklisches Glycopeptid, das aus Amycolatopsis orientalis gewonnen wird. Es wird häufig zur Behandlung von Infektionen mit dem methicillinresistenten Bakterium Staphylococcus aureus eingesetzt. Vancomycin wird nur minimal vom Verdauungstrakt absorbiert. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer intravenösen Verabreichung, der gängigen Verabreichungsform, werden ca. 90% des Vancomycins durch die Nieren unverändert wieder ausgeschieden. Die Halbwertszeit bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 6 Stunden. Vancomycin ist zu ungefähr 55% an Plasmaproteine gebunden. Therapeutische Serumkonzentrationen variieren in Abhängigkeit von dem beteiligten Mikroorganismus sowie der individuellen Toleranz gegenüber der Substanz. Die Überwachung der Gesamt-Vancomycin-Konzentrationen (s. verlinktes E-Mail)im Plasma ist richtungsweisend bei der Therapie, da individuelle Unterschiede der Patienten Änderungen in der Dosierung erfordern, die schwierig vorherzusagen sind. Durch die Überwachung der Vancomycinkonzentration im Serum oder Plasma sinkt die Häufigkeit schwerer toxischer Nebenwirkungen. Ototoxizität ensteht bei höherer Dosierung oder Kumulation infolge Niereninsuffizienz.
Prinzip des Verfahrens
Der Assay ist ist ein homogener Partikelverstärkter turbidimetrischer Inhibitions-Immunoassay (PETINIA) und basiert auf der Konkurrenz zwischen der Substanz in der Probe und den mit der Substanz beschichteten Mikropartikeln um Antikörperbindungsstellen des Vancomycin-Antikörper-Reagenzes. Das Vancomycin‑beschichtete Mikropartikel-Reagenz wird bei Fehlen einer kompetitiven Substanz in der Probe aufgrund des vorliegenden Vancomycin-Antikörper-Reagenzes rasch agglutiniert. Die Änderung der Extinktionsrate wird photometrisch bestimmt und ist direkt proportional zur Agglutinationsrate der Partikel. Bei Zugabe einer Vancomycin-haltigen Probe wird die Agglutinationsreaktion teilweise gehemmt, wodurch die Änderung der Extinktionsrate verlangsamt wird. Es kann eine konzentrationsabhängige klassische Agglutinations-Hemmkurve erstellt werden, die eine maximale Agglutinationsrate bei der niedrigsten Vancomycin-Konzentration und eine minimale Agglutinationsrate bei der höchsten Vancomycin- Konzentration aufweist.
Literatur
[1] Thomas L., Labor und Diagnose [2] Tietz, Fundamentals of Clinical Chemistry, 6. Auflage 2008, S. 539f. [3] Packungsbeilage [4] Simon/Stille, Antibiotika-Therapie, 10. Auflage, S. 205
Ergebniseinheit
mg/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Vanycin
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
1 Woche
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Lithiumheparin-Plasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Intern: Rohrpost (ungekühlt) Extern: Plasma / Serum abheben und bei Raumtemperatur versenden (Haltbarkeit bei Raumtemperatur 3 Tage).
Messbereich
1.4 - 100.00 mg/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Die Zugabe folgender Substanzen zeigten eine Interferenz <10% (Testkonzentrationen Vancomycin zwischen 4.3 und 83.7 mg/l) bei potentiell interferierenden endogenen Substanzen [Konzentration]: Bilirubin [20 mg/dl, Hämoglobin [500 mg/dl], Triglyceride [2500 mg/dl], Eiweiß[3 g/dl und 10 g/dl], Rheumafaktor [500 kU/l], HAMA (humane anti-Maus-Antikörper) [1000 µg/l]
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Die im Folgenden aufgelisteten Analyte (eingesetzte Konzentration 500 mg/l) zeigten bei Untersuchung mit dem vorliegenden Immunoassay in Vancomycin-freien Proben Kreuzreaktivitäten von: KREUZREAKTIVITÄT größer 50%. keine KREUZREAKTIVITÄT 10% bis 50%: keine KREUZREAKTIVITÄT 2% bis 10%: keine KREUZREAKTIVITÄT 1% bis 2%: keine KREUZREAKTIVITÄT kleiner 1%: Paracetamol, Amikacin, Amphotericin B, Ampicillin ,Koffein, CDP-1, Cephalexin, Cephalosporin C, Cefalotin, Clindamycin, Chloramphenicol, Chlorothiazid, Ciprofloxazin, Erythromycin, Ethambutol, 5-Fluorocytosin, Furosemid, Gentamycin, Heparin, Hydrochlorothiazid, Ibuprofen, Isoniazid, Kanamycin B, Methotrexat, Methylprednisolon, Naproxen, Neomycin, Nitrofurantoin, Penicillin G und V, Prednisolon, Rifampicin, Salicylsäure, Spectinomycin, Sulfadiazin, Sulfamethoxazol, Tetracyclin, Ticarcillin, Tobramycin, Trimethoprim
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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