Beschreibung*
Quantitativer Nachweis von CA 72-4 in Humanserum mittels immunologischen in-vitro Test
Ziel und Zweck der Untersuchung
Das Tumor-assoziierte Glykoprotein (TAG) 72, auch als CA 72‑4 bekannt, ist ein hochmolekulares Muzinprotein (ca. 200‑400 kDa), das an der Oberfläche zahlreicher Krebszellen, wie etwa bei Magenkarzinom, Ovarialkarzinom, Mammakarzinom, kolorektalem Karzinom und Pankreaskarzinom, auftritt.ti‑Tumor-Mittel gegen Ovarial- und Prostatakrebs vorgeschlagen. Erhöhte Serumwerte treten vorwiegend bei Patienten mit Magenkarzinom auf, können jedoch auch bei bestimmten benignen Erkrankungen wie Pneumonie, Pankreatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten vorliegen. Einer der wichtigsten Vorteile von CA 72‑4 ist dessen Fähigkeit, zwischen malignen und benignen Magen‑ und Ovarialerkrankungen zu unterscheiden. ACHTUNG: Die Gabe von Colchicin kann zur erhöhten CA72-4 Spiegeln führen (vgl. Zhao et al. An abnormal elevation of serum CA72-4 rather than other tumor markers can be caused by use of colchicine. Int J Biol Markers. 2019 Sep;34(3):318-321. doi: 10.1177/1724600819874073.)
Prinzip des Verfahrens
ElektroChemiLumineszenz-ImmunoAssay "ECLIA". Sandwichprinzip mit zwei monoklonalen Antikörpern. ▪ 1. Inkubation: 18 µl Probe, ein biotinylierter monoklonaler CA 72‑4‑spezifischer Antikörper (CC49) und ein mit einem Ruthenium-Komplex markierter monoklonaler CA 72‑4‑spezifischer Antikörper (B72.3) reagieren unter Bildung eines Sandwich-Komplexes. ▪ 2. Inkubation: Nach Zugabe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln wird der Komplex über Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden. ▪ Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt. Dort werden die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf der Oberfläche der Elektrode fixiert. Danach werden die ungebundenen Substanzen mit ProCell II M entfernt. Durch Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultipliergemessen. ▪ Die Ergebnisse werden anhand einer Kalibrationskurve ermittelt. Diese wird durch eine 2‑Punkt-Kalibration und eine über cobas link mitgelieferte Masterkurve gerätespezifisch generiert.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
kU/l
Synonyme
Tumor-assoziierte Glykoprotein 72, TAG 72, Cancer Antigen 72-4
Analysenfrequenz
werktags
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
1 Woche
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Venenpunktion INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: abzentrifugiertes Serum kann - sofern bei 2-8°C gelagert - bist zu 30 Tage nach Blutabnahme analysiert werden. Die Probe gekühlt (2-8°C) versenden!
Messbereich
1.5 - 250 kU/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin < 66 mg/dl), Hämoglobin (< 1000 mg/dl), Lipämie (Intralipid < 1500 mg/dl) und Biotin (< 4912 nmol/l bzw. < 1200 ng/ml). Bewertungskriterium: Wiederfindung ± 0.4 kU/l vom Ausgangswert bei Proben ≤ 4 kU/l, ± 10 % vom Ausgangswert bei Proben > 4 bis 100 kU/l, ± 12 % vom Ausgangswert bei Proben > 100 kU/l. Bei CA 72‑4-Konzentrationen bis 15000 kU/l tritt kein High‑Dose-Hook‑Effekt auf. Es wurden keine Einflüsse durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1200 kU/l beobachtet.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Keine Angabe
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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