Beschreibung*
Zur quantitativen Bestimmung von Harnsäure in Humanurin mittels enzymatischen Farbtest.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels im menschlichen Organismus. Harnsäurebestimmungen werden zur Diagnose und Verlaufskontrolle zahlreicher Nieren- und Stoffwechselstörungen wie Niereninsuffizienz, Gicht, Leukämie, Psoriasis, bei Hungerzuständen und anderen Erkrankungen mit Ernährungsstörungen sowie bei Patienten unter zytostatischer Therapie eingesetzt.
Prinzip des Verfahrens
Enzymatischer Farbtest: Harnsäure wird durch Uricase in Allantoin und Wasserstoffperoxid gespalten. In Gegenwart von Peroxidase wird 4-Aminophenazon durch Wasserstoffperoxid zu einem Chinondiiminfarbstoff oxidiert. Die Farbintensität des gebildeten Chinondiimins ist direkt proportional zur Harnsäurekonzentration und wird durch Messung der Extinktionszunahme bestimmt.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mg/dl
Synonyme
Uric Acid
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Spontanharn (1.Morgenurin, Mittelstrahl) oder Sammelharn (24h Sammelharn)
Sammelperiode
24h Sammelharn, Urin muss laut Beipack für längere Haltbarkeit alkalisch sein - Sammelgefäß deshalb mit NaOH schon vor Sammelbeginn versetzen!
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Urin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Spontanharn (Mittelstrahl) o. Sammelharn INTERN: - Transport über Rohrpost EXTERN: abzentrifugierten Harn mit NaOH (pH >8)alkalisieren, muss spätestens 4 Tage nach Ausscheidung am ZIMCL eintreffen. Die Probe bei Raumtemperatur (15-25 °C) versenden! s. verlinkte Dokumente
Messbereich
2,2 - 275 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Calciumdobesilat, Levodopa und Methyldopa können zu falsch niedrigen Harnsäurewerten führen. Hohe Homogentisinsäurekonzentrationen in Urinproben führen zu falschen Ergebnissen. Dicynone (Etamsylat) in therapeutischen Konzentrationen kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen. Acetaminophen, Acetylcystein und Metamizol werden schnell abgebaut. Aus diesem Grund sind durch diese Wirkstoffe verursachte Interferenzen unwahrscheinlich, können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Bewertungskriterium: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei einer Harnsäurekonzentration von 92 mg/dl. Harnstoff: Keine wesentliche Beeinflussung durch Harnstoff bis zu 12612 mg/dl.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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