Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Theophyllin in Plasma mittels Mikropartikel-Immunoassy (KIMS).
Ziel und Zweck der Untersuchung
Theophyllin (1,3-Dimethylxanthin), ein Bronchodilatator, findet Anwendung bei der Behandlung von Asthma, Apnoe (temporäre Asphyxie) und anderen obstruktiven Lungenerkrankungen. Die Kontrolle der Theophyllinkonzentrationen im Serum ist essentiell, da Patienten eine unterschiedliche Theophyllin-Clearance-Rate haben können und eine schwere Toxizität ohne vorherige geringere Nebenwirkungen beobachtet wurde. Außerdem können verschiedene Faktoren die Theophyllinausscheidung beeinflussen. So ist die Theophyllinausscheidung bei Patienten mit Übergewicht, Lebererkrankung und solchen unter kohlenhydratreicher, eiweißarmer Diät verlangsamt. Auch Frühgeborene haben eine sehr niedrige Theophyllinausscheidungsrate. Umgekehrt haben Zigarettenraucher eine schnellere Theophyllinausscheidung. In Kombination mit anderen klinischen Daten ist die Kontrolle der Theophyllinkonzentrationen im Serum für den Arzt eine wertvolle Hilfe bei der Dosierungseinstellung zur Erzielung optimaler Therapieerfolge unter gleichzeitiger Vermeidung toxischer Konzentrationen.
Prinzip des Verfahrens
Das KIMS Testprinzip ist ein homogener Immunoassay. Analyt aus der Probe und mikropartikelgebundener Analyt konkurrieren um Antikörper-Bindungsstellen. Liegt in der Probe Analyt vor, kommt es nicht zur Partikel-Bildung und zu keiner Zunahme der Extinktion. Die Extinktion ist daher der Substanz-Konzentration in der Probe indirekt proportional.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose, 7. Auflage, 2008, S. 1552f [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mg/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Handelsname: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl
Analysenfrequenz
täglich, 24 Stunden
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
1 Woche
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Plasma (Lithium-Heparin)
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion - Intern: Rohrpost (ungekühlt) - Extern: Plasma / Serum abheben und zumindest gekühlt versenden (Haltbarkeit bei 2-8°C bis zu 7 Tage) Empfehlung zur Blutabnahme: Talspiegel: unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Erhaltungsdosis Spitzenspiegel: ca. 1-2h (Retardpräparate ca. 3-5h) nach der letzten Einnahme ohne Nahrungsaufnahme. Während der kontinuierlichen Infusion bis zum Erreichen des Steady State 4-8, 12, 24, 48h nach Infusionsbeginn und im weiteren Verlauf zur Dosisanpassung.
Messbereich
0.8 - 40.0 mg/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Ikterus Index > 50, Hämolyse Index > 1000, Lipämie Index > 300, Triglyceride > 1000 mg/dl, Rheumafaktoren > 100 kU/l, Gesamtprotein > 12 g/dl, Theobromin > 20 µg/ml;
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Die im Folgenden aufgelisteten Verbindungen lieferten mit dem vorliegenden Immunoassay Kreuzreaktivitäten von: KREUZREAKTIVITÄT größer 50%. Aminophyllin 80% bei 15 mg/l KREUZREAKTIVITÄT 10% bis 50%: keine KREUZREAKTIVITÄT 2% bis 10%: 8-Chlortheophyllin 6% bei 200 mg/l 1,7-Dimethylxanthin 5,2% bei 150 mg/l 3-Methylxanthin 2,7% bei 150 mg/l KREUZREAKTIVITÄT 1% bis 2%: Ephedrin KREUZREAKTIVITÄT kleiner 1%: Paracetamol, Allopurinol, Koffein, Dihydroxypropyltheophyllin, Diphenhydramin, Epinephrin, β-Hydroxyethyltheophyllin, 7-β-Hydroxypropyltheophyllin, Hypoxanthin, Isoproterenol, 1-Methylharnsäure, Phenobarbital, Phenylbutazon, Harnsäure, 1,3-Dimethylharnsäure, Phenytoin
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat laut Packungsbeilage (2011-12)
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