Beschreibung*
Zur quantitativen Bestimmung von N-terminalem pro B-Typ natriuretischem Peptid in Humanplasma mittels ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssay “ECLIA“.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Dieser Test dient als Hilfsmittel bei der Diagnose von Patienten mit Verdacht auf dekompensierte Herzinsuffizienz und beim Nachweis von milden Formen kardialer Funktionsstörungen. Der Test dient weiterhin als Hilfe bei der Beurteilung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit diagnostizierter dekompensierter Herzinsuffizienz. Der Test dient weiterhin zur Risikostratifizierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom und dekompensierter Herzinsuffizienz sowie zur Therapieüberwachung von Patienten mit linksventrikulärer Funktionsstörung.
Prinzip des Verfahrens
Immunologischer In-vitro-Test Sandwichprinzip. Gesamtdauer des Tests: 18 Minuten - 1. Inkubation: Antigen in der Probe (15 μl), ein biotinylierter monoklonaler NT-proBNP-spezifischer Antikörper(Maus) und ein mit Ruthenium-Komplex markierter monoklonaler NT-proBNP-spezifischer Antikörper (Schaf) bilden einen Sandwich-Komplex. - 2. Inkubation: Nach Zugabe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln wird der Komplex über Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden. - Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Danach werden die ungebundenen Substanzen mit ProCell/ProCell M entfernt. Durch Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen. - Die Ergebnisse werden anhand einer Kalibrationskurve ermittelt. Diese wird durch eine 2-Punkt-Kalibration und eine über den Reagenzbarcode mitgelieferte Masterkurve gerätespezifisch generiert.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
ng/l
Einheiten(sonstige)
pg/ml, pmol/l
Synonyme
N-terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid proBNP NT-proBNP N-terminales pro BNP
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
6 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Li-Heparin Plasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
500 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Lithium-Heparin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion INTERN: - Transport über Rohrpost EXTERN: Abzentrifugiertes Plasma bei Raumtemperatur (20-25°C) innerhalb von 3 Tagen, innerhalb von 6 Tagen gekühlt (2-8°C), für längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden.
Messbereich
50 - 35000 ng/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin < 25 mg/dl), Hämolyse (Hb < 1.0 g/dl), Lipämie (Intralipid < 1500 mg/dl), Biotin (< 3500 µg/l), Rheumafaktoren < 1500 kU/l, IgG ≤ 6000 mg/dl, IgA ≤ 1600 mg/dl, IgM ≤ 1000 mg/dl beobachtet. Kein High-dose Hook-Effekt bei NT-proBNP-Konzentrationen bis 300000 ng/l. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch eine entsprechende Testanordnung minimiert. In extrem seltenen Fällen (globale Inzidenz: < 1 von 10 Millionen) können Patienten bei der Untersuchung mit dem Testkit (Werte < Nachweisgrenze) aufgrund einer genetischen Variante von NT‑proBNP abweichende Ergebnisse zeigen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Der Elecsys proBNP II Test weist keine signifikante Kreuzreaktion zu folgenden Substanzen auf (geprüft bei NT-proBNP-Konzentrationen von ca. 230 ng/l und 2300 ng/l): Adrenomedullin (1.0 µg/l), Aldosteron (0.6 µg/l), Angiotensin I (0.6 µg/l), Angiotensin II (0.6 µg/l), Angiotensin III (1.0 µg/l), ANP28 (3.1 mg/l), Arg-Vasopressin (1.0 µg/l), BNP32 (3.5 mg/l), CNP22 (2.2 mg/l), Endothelin (20 ng/l), NT-proANP1-30 (preproANP26-55) (3.5 mg/l), NT-proANP31-67 (preproANP56-92) (1.0 µg/l), NT-proANP79-98 (preproANP104-123) (1.0 µg/l), Renin (50000 ng/l), Urodilatin (3.5 mg/l).
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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