Beschreibung*
Direkte, spektralfotometrische Bestimmung von Gesamtbilirubin im neonatalen Plasma (bis zu einem Lebensalter von 28 Tagen). Es dient zur Bestimmung des Risikos einer Bilirubinenzelopathie (Kernikterus).
Prinzip des Verfahrens
Direktes Spektralfotometer: - eine Verdünnung der Probe ist nicht notwendig. - Licht wird durch die Probenküvette gestrahlt. Der Lichtstrahl wird mit einem dichroitischen Spiegel gespalten und auf die 460nm und 550nm Filter geleitet. Der Durchlässigkeitsgrad des durch die Filter austretenden Lichts wird mit den Fotodetektoren gemessen. - Die Steuerungselektronik berechnet dann das Gesamt-Bilirubin auf Grund der Ausgangssignale der Fotodetektoren. - Da Bilirubin und Oxyhämoglobin den Spitzen-Absorptionsgrad von 460nm teilen, wird zur Korrektur Oxyhämoglobin bei 550 nm gemessen werden. Hämolytische Proben beeinflussen deshalb normalerweise nicht das Ergebnis. [2]
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. 7. Auflage, 259-273 [2] Packungsbeilage Reichert Unistat Bilirubinometer [3] Thaler et al., J Lab Med 2008;32,1-10. [4] Maisels et al., Pediatr. Rev. 2006; 27, 443-454. [5] Kirk, Ann Clin Biochem 2882; 45, 452-462. [6] Barko HA et al., J Perinatology 2006; 26,100-105.me [7] American Academy of Pediatrics, Pediatrics 2004; 114:297-316 [8] Statement Fa. Reichert zur altersmäßigen Definition "Neugeboren" [15] Leitlinie Kinderklinik Innsbruck zum therapeuthischen Vorgehen bei neonataler Hyperbilirubinämie [17] Roche Statement (e-Mail) zur Erfassung von Bilirubinisomeren nach Phototherapie [18] Bhutani, Hour specific serum bilirubin for term and near-term newborn.
Ergebniseinheit
mg/dl
Synonyme
Bilirubin kapillär, Bilirubin neonatal
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
2-3 Hkt-Kapillaren (mit EDTA beschichtet) mit neonatalem Vollblut, lichtgeschützt!
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
150 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
2-3 Hkt-Kapillaren (mit EDTA beschichtet) mit neonatalem Vollblut, lichtgeschützt!
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- kapilläre Abnahme aus Ferse oder Fingerbeere - Methode nur für Neugeborene verwendbar (bis 28 Tage alten Säuglinge, s. Statement Reichert, [8])!!! - Zur vermeidung einer Photolyse des Serumbilirubins müssen die Proben vor Licht geschützt und unverzüglich untersucht werden. INTERN: Versand durch Rohrpost
Messbereich
0 - 40 mg/dl (Doppelbestimmung)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Pigmente, die Licht bei 460nm absorbieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Lipochromen und Karotinoiden, beeinflussen die Messergebnisse. Nur solche neonatale Proben, die vor der Bildung solcher Stoffe entnommen wurden, können daher mit dem REICHERT UNISTAT Bilirubinomter genau gemessen werden. Dies ist bei Patienten bis zu einem Lebensalter von 28 Tagen gegeben, darüberhinausgehend sind Störstoffe häufiger anzutreffen. Bestimmte Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Aminen, Fettsäuren, Phenolen und Sulfonamiden, können die Messergebnisse der REICHERT UNISTAT Bilirubinometers beeinflussen. Erfahrungsgemäß können intravenöse Fettemulsionen (einschließlich Lyposin®) direkte spektralfotometrische Messungen beeinflussen. Lipämische Proben beeinflussen die Messergebnisse von des REICHERT UNISTAT Bilirubinometers.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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