Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Glukose im Vollblut mittels amperometrischer Methode.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Die quantitative Glukosebestimmung im Vollblut dient zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Kohlenhydratstoffwechselerkrankungen wie dem Diabetes mellitus, der neonatalen Hypoglykämie, der idiopathischen Hypoglykämie und bei Pankreasinselzelltumoren.
Prinzip des Verfahrens
Amperometrische Methode mit Glukose-sensitiver Elektrode. Der durch eine Elektrodenkette fließende elektrische Strom wird mittels eines Amperemeters registriert. Dieser Strom ist seinerseits proportional der Konzentration der Substanz, die an einer Elektrode der Kette oxidiert oder reduziert wird. Die Glukose-Elektroden bestehen aus einer Silberkathode und einer Platinanode. Die Elektroden sind von einem mit Elektrolytlösung gefüllten Elektrodenmantel und einer Multischicht-Membran an der Spitze der Elektrode geschützt. Eine Polarisationsspannung von 675 mV wird an die Elektrodenkette angelegt und der durch die Kette fließende Strom wird von einem Amperemeter gemessen.
Literatur
1.) L.Thomas: Labor und Diagnose 2.) Handbuch Fa.Radiometer
Ergebniseinheit
mg/dl
µg/l
Einheiten(sonstige)
mmol/l
Synonyme
Blutzucker
Analysenfrequenz
jederzeit
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine, da spezielles Abnahmegefäß erforderlich
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Heparin-Vollblut (Cave: spezielles Abnahmegefäß erforderlich)
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
95 µl - keine Zentrifugation zulässig
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Blutgas-Monovette mit Heparin bzw. Blutgas-Kapillare mit Heparin
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Patient sollte vor Blutabnahme für mindestens 10 Min in entspanntem Zustand sein und auch mindestens 5 Min. vorher liegen oder sitzen. Die letzte Nahrungsaufnahme sollte 12 h zurückliegen. Die Probe muss anaerob entnommen und das Probenröhrchen komplett gefüllt sein. Die Blutabnahme darf nicht am selben Arm erfolgen, wo eine Infusionslösung mit Glukose verabreicht wird. Rascher Transport ins Labor - die Messung sollte innerhalb von 30 Minuten erfolgen. - siehe Poster der Fa. Radiometer (Präanalytische Fehler und deren Auswirkungen bei der Blutgasanalyse) im Anhang Transport der Probe mittels Rohrpost
Messbereich
reportierbarer Testbereich: 9,0 - 270 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
- Luftkontakt: Luftblasen sofort austreiben (Spritze), Kapillare aus der Mitte eines großen Bluttropfens zügig befüllen. Abnahmegefäße sofort verschließen. - Zu lange Lagerung - Thiocyanatsäure, Na-Fluorid - Im selben Arm gegebene GLukose-Infusionslösung
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Auf Grund des Analysenprinzips nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE
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