Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von L-Lactat im Vollblut mittels amperometrischer Methode
Ziel und Zweck der Untersuchung
L-Lactat ist das Endprodukt des anaeroben Glukosemetabolismus und im Blut erhöht bei inadäquat hohem Anfall und/oder gestörter Verwertung. Bei L-Lactaterhöhung im Blut wird die Hyperlactatämie (ohne metabolische Azidose, pH >7,3) von der Lactatazidose (mit metabolischer Acidose) differenziert. Indikationen für die L-Lactatbestimmung im Plasma sind: -Prognose und Verlaufsbeurteilung bei Kreislaufschock und Vergiftungen - Diagnostik okkulter Gewebshypoxien bei einem noch im Referenzbereich liegenden arteriellen pO2 und Beurteilung des Therapieerfolges - Klärung unklarer metabolischer Azidosen, besonders bei erhöhter Anionenlücke und komatösen Patienten. - Diagnose akuter intestinaler Gefäßverschlüsse - Erkennung fetaler Notsituationen während der Geburt - Primärer Test bei Kindern mit V.a.angeborene Stoffwechselerkrankungen, z.B. in Kombination mit Glukose, Ketonkörpern und Ammoniak.
Prinzip des Verfahrens
Amperometrie mit Lactat-sensitiver Elektrode. Die Lactat-Elektrode besteht aus einer Silberkathode und einer Platinanode. Die Elektroden sind von einem mit Elektrolytlösung gefüllten Elektrodenmantel und einer Multischicht-Membran an der Spitze der Elektrode geschützt. Die Membran besteht aus drei Schichten: 1. Äußere Membranschicht, die für Glucose/Lactat durchlässig ist. 2. Mittlere Enzym-Schicht. 3. Innere Membranschicht, die für H2O2 durchlässig ist. Eine Polarisationsspannung von 675 mV wird an die Elektrodenkette angelegt und der durch die Kette fließende Strom wird von einem Amperemeter gemessen.
Literatur
1.) L.Thomas: Labor und Diagnose 2.) Handbuch Fa.Radiometer
Ergebniseinheit
mg/dl
Einheiten(sonstige)
mmol/l
Synonyme
Laktat, L-Lactat
Analysenfrequenz
jederzeit
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine, da spezielles Abnahmegefäß erforderlich
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Heparin-Vollblut (Cave: spezielles Abnahmegefäß erforderlich)
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
95 µl - keine Zentrifugation zulässig
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Blutgas-Monovette mit Heparin bzw. Blutgas-Kapillare mit Heparin
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Patient sollte vor Blutabnahme für mindestens 10 Min in entspanntem Zustand sein und auch mindestens 5 Min. vorher liegen oder sitzen. Die Probe muss anaerob entnommen und das Probenröhrchen komplett gefüllt sein. Zu lange Lagerung der Probe vor Analyse, daher rascher Transport ins Labor - die Messung sollte innerhalb von 30 Minuten erfolgen. - siehe Poster der Fa. Radiometer (Präanalytische Fehler und deren Auswirkungen bei der Blutgasanalyse) im Anhang Transport der Probe mittels Rohrpost
Messbereich
reportierbarer Testbereich: 4,5 – 135 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
- Luftkontakt: Luftblasen sofort austreiben (Spritze), Kapillare aus der Mitte eines großen Bluttropfens zügig befüllen. Abnahmegefäße sofort verschließen. - Hämolyse - Heparininterferenz - Im selben Arm gegebene Infusionslösung - Bildung von Lactat in der Probe durch Glykolyse. -überhöhte Laktatwerte können durch Verunreinigung der Probe durch Schweiß auftreten
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Auf Grund des Analysenprinzips nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE
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