Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Hämoglobin im Vollblut mittels Oximetrie.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Gesamthämoglobin-Konzentration im Blut. Gesamthämoglobin umfasst im Prinzip alle Hämoglobinsorten, wie z.B. Desoxy-, Oxy-, Carboxy-, Met- und Sulfhämoglobin Klinische Interpretation: Hohe Gesamthämoglobin-Werte zeigen typischerweise eine hohe Blutviskosität an, wodurch die Belastung für das Herz erhöht wird und dadurch ein Herzversagen begünstigt werden kann. In extremen Fällen kann die Mikrozirkulation beeinträchtigt werden. Allgemeine Ursachen für hohe ctHb-Werte(Polyzythämie): Primär: • Polycythaemia rubra vera Sekundär: • Dehydration • Chronische Lungenerkrankung • Chronische Herzerkrankung • Leben in großen Höhen • Trainierte Athleten Niedriges Gesamthämoglobin: Niedrige Konzentrationen des Gesamthämoglobins oder des effektiven Hämoglobins beinhalten infolge des herabgesetzten arteriellen Sauerstoffgehalts (ctO2) das Risiko einer Gewebehypoxie. In extremen Fällen kann die Mikrozirkulation beeinträchtigt sein. Für eine niedrige Gesamthämoglobin-Konzentration sind die Erhöhungen des Herzminutenvolumens und der Erythrozytenproduktion die physiologischen Kompensationsmechanismen. Eine Erhöhung des Herzminutenvolumens kann im Falle einer ischämischen Herzerkrankung ungeeignet oder im Falle einer beeintächtigten myokardialen Kontraktionskraft oder eines Gefäßverschlusses unmöglich sein. Allgemeine Ursachen für niedrige ctHb-Werte (Anämie): Primär: • Verminderte Erythrozytenproduktion Sekundär: • Hämolyse • Blutungen • Blutverdünnung (Überhydratation) • Mehrfache Blutentnahmen (Neonaten)
Prinzip des Verfahrens
Oximetrie - Die Methode, die in dem optischen System des Analysators angewandt wird, ist die Absorptionsspektroskopie im sichtbaren Spektralbereich. Das optische System basiert auf einem 128-Wellenlängen-Spektrophotometer mit einem Messbereich von 478 - 672 nm. Das Spektrophotometer ist mit Hilfe einer Fiberoptik mit einer kombinierten Hämolysator- und Messkammer verbunden.
Literatur
1.) L.Thomas: Labor und Diagnose 2.) Handbuch Fa.Radiometer
Ergebniseinheit
g/dl
Einheiten(sonstige)
g/l
Synonyme
ctHb, Gesamthämoglobin-Konzentration
Analysenfrequenz
jederzeit
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine, da spezielles Abnahmegefäß erforderlich
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Heparin-Vollblut (Cave: spezielles Abnahmegefäß erforderlich) - Kapillarblut
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
95 µl (mikro) - keine Zentrifugation zulässig
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Blutgas-Monovette mit Heparin, bzw.Blutgaskapillare mit Heparin
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Abnahme: die Blutentnahme sollte mit einem luftdicht verschraubbaren Röhrchen (Astrup-Röhrchen) erfolgen. Es sollte ein möglichst geringer freier Luftraum über dem antikoagulierten Blut sein. Entnahme von arteriellem oder venösem oder gemischt-venösem Vollblut oder Kapillarblut Rascher Transport mittels Rohrpost ins Labor - die Messung sollte innerhalb von 30 Minuten erfolgen. - siehe Poster der Fa. Radiometer (Präanalytische Fehler und deren Auswirkungen bei der Blutgasanalyse) im Anhang
Messbereich
reportierbarer Testbereich: 2,5-23 g/dl (= 25 - 230 g/l)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Die Interferenz der folgenden Substanzen wird bei Messung der Oxymetrie-Parameter vom Analysator kompensiert: Intralipid (Trübung) Sulfhämoglobin, SHb Cardio-Grün (Cyanin-Green: fluoreszierende Substanz für diagnostische Zwecke) kann zu einem Hb-Abfall führen
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Auf Grund des Analysenprinzips nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE
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