Beschreibung*
In-vitro Test zur quantitativen Bestimmung von Androstendion in humanem Serum mittels Chemilumineszenz-Immunoassay.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Androstendion ist ein Steroid, das die hauptsächliche Vorstufe für Testosteron und Östron darstellt. Es ist klinisch relevant in Fällen von abnormalem Haarwachstum (Hirsutismus) und Virilisierung, wobei das Androstendion erhöht gefunden wird. Androstendion unterliegt einer tageszeitlichen Schwankung mit höchsten Werten am Morgen und einer zyklischen Schwankung mit höchsten Werten nahe der Zyklusmitte. Während der Schwangerschaft werden erhöhte Plasmaspiegel beobachtet.
Prinzip des Verfahrens
Der Androstendion – Test ist ein kompetitiver Festphasen-, Chemilumineszenz-Immunoassay. Zunächst wird das alkalische Phosphatasekonjugat (Reagenz) während der immunologischen Reaktion (im Reaktionsgefäß) an die Kugel gebunden. Die Menge der gebundenen alkalischen Phosphatase ist direkt proportional (für einen Sandwich-Assay) bzw. umgekehrt proportional (für einen kompetitiven Assay) zur Konzentration der Analysesubstanz in der Patientenprobe. Nach dem Waschen des Reaktionsgefäßes wird ein Luminogensubstrat zugegeben. Fünf Minuten später wandert das Reaktionsgefäß vor den Fotoverstärker der das durch die luminogene Reaktion erzeugte Licht misst. Die enzymverstärkte Reaktion im System ruft ein anhaltendes Lichtsignal hervor, wodurch das Röhrchen leuchtet. Inkubationszyklen: 1 × 60 Minuten Zeit zum ersten Ergebnis: 65 Minuten
Literatur
Fa. Siemens Androstendion - Packungsbeilage Immulite 2000 xpi Operators Guide
Ergebniseinheit
µg/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Andro, Andros, Androst-4-en-3,17-dion
Analysenfrequenz
Montag bis Freitag
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
24 Stunden, sofern die Probe bei 2–8°C gelagert wurde.
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
keine
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
kein
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion - Hämolyse vermeiden! Der Einsatz einer Ultrazentrifuge wird zur Klärung von lipämischen Proben empfohlen. INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: Plasma abheben, muss spätestens 24 Stunden nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt bei 2 - 8°C versenden!
Messbereich
0,3 - 10 µ/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der wachsende Graafsche-Follikel sezerniert Androstendion mit einem bis zu zweifachen Anstieg der Produktion in der Nähe der Zyklusmitte. Proben, die in diesem Zeitraum entnommen wurden, können deshalb Werte über der Obergrenze des zentralen 95%-Bereichs aufweisen. Es wird daran erinnert, dass körperliches Training einen signifikanten Einfluss auf die zirkulierenden Androstendion Spiegel hat.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Eine Kreuzreaktivität gegenüber allen Steroidmetaboliten kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Heterophile Antikörper in Humanseren können mit Immunglobulinen aus den Assaykomponente (polyklonal, Kaninchen) reagieren und Interferenzerscheinungen innerhalb des in vitro Immunoassays verursachen. Hämolyse und Lipämie - s. Packungsbeilage.
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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