Beschreibung*
Bestimmung von Erythrozyten/Hämoglobin aus Spontanharn mittels Reflexionsphotometrie am Teststreifen.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Screening-Untersuchung des Spontanharnes; Semiquantitative Analyse von , Erythrozyten/Hämoglobin im Spontanharn. Der Screening-Test dient der Abklärung von Erkrankungen der Blase, der harnableitenden Wege, der Niere sowie von Leber- und Stoffwechselerkrankungen Eine Hämaturie (Ausscheidung von Erythrozyten im Harn) kann bei vielen Erkrankungen auftreten z.B. bei Harnwegsinfekten, Tumoren, Steinbildung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, hämorrhagischen Diathesen und zahlreichen anderen Erkrankungen (u.a.Zystennieren, Lupus erythematose, Niereninfarkt)
Prinzip des Verfahrens
Analyse mittels Teststreifen; die Teststreifen bestehen aus einem mit Absorbantien imprägnierten Papier auf einer Trägerfolie. In der Gegenwart bestimmter Substanzen und Zellen im Harn kommt es in Abhängigkeit deren Konzentration zu einem Farbwechsel in der Testfläche. Testprinzip: Peroxidase-ähnliche Reaktion des Hämoglobins: Peroxidase-ähnliches Hämoglobin setzt Sauerstoff frei, das Tetramethylbenzidin oxidiert und eine Farbstoffänderung von Weiß zu Blau bewirkt. Kompensationsfeld: Dieses weiße Feld ist frei von Reagenzien. Mit Hilfe dieses Feldes kompensieren die Geräte die Eigenfarbe des Urins bei der Auswertung der Parameter Leukozyten, Nitrit, Protein, Glucose, Keton, Urobilinogen und Bilirubin.
Literatur
Beipack L.Thomas: Labor und Diagnose European Urinalysis Guidelines W.Hofmann: Diagn.Pfade bei Nierenerkrankungen
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
Zahl/µl (Erythrozyten) -- mg/dl (gilt für Hb = Hämoglobin) -siehe Beipack
Synonyme
Ery im Harn
Analysenfrequenz
Mo-Fr (Routine) - täglich (Notfall)
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
innerhalb von 2 Stunden (unzentrifugiert), vor Analyse Harn gut mischen
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Spontanharn - Mittelstrahlharn (bevorzugt Morgenharn)
Sammelperiode
Frischer Spontanharn (Mittelstrahlharn) muss innerhalb von 2 Stunden ins Labor transportiert werden Transport über Rohrpost oder händisch
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
unzentrifugierter Harn - für automatische Messung: 2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Urin Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Nur saubere Gefäße für die Uringewinnung verwenden
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Korrekte Gewinnung des Mittelstrahl- Spontanharnes: Reinigung des äußeren Genitales, 1.Harnportion verwerfen, Mittelstrahlharn im sauberen, verschließbaren Gefäß auffangen, restlichen Harn in die Toilette entleeren. Harn im Gefäß gut mischen und in Harnmonovette überführen. Achtung: Nicht im direkten Sonnenlicht lagern. Innerhalb von 2 Stunden ins Labor schicken - Transport über Rohrpost oder händischen Transport
Messbereich
10-250 Zellen/µl (0,03-0,75 mg/dl) - siehe Angaben des Herstellers
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Falsch negative Resultate sind möglich: Der Test kann in Gegenwart einer großen Menge an Reduktionsmittel z.B. Ascorbinsäure oder Nitrit falsch negativ sein. Falsch positive Resultate sind möglich: Der Test kann unter Einwirkung von Oxidationsmitteln oder bei Einnahme von Arzneimitteln mit -SH-Gruppe falsch positiv ausfallen. Eine Reaktion auf Myoglobin ist möglich. Bei Frauen kann der Test auf Blut 3 Tage vor bis 3 Tage nach der Menstruation verfälscht werden. Deshalb empfiehlt es sich, den Test in dieser Zeit nicht durchzuführen. Nach körperlichen Aktivitäten, wie z. B. intensivem Jogging, können erhöhte Werte bei Erythrozyten und Protein auftreten, ohne ein Zeichen einer Erkrankung zu sein. Stark verfärbter Urin (z.B. durch Arzneimittel) kann den Test stören. Kompensationsfeld: Dieses weiße Feld ist frei von Reagenzien. Mit Hilfe dieses Feldes kompensieren die Geräte die Eigenfarbe des Urins bei der Auswertung der Parameter Leukozyten, Nitrit, Protein, Glucose, Keton, Urobilinogen und Bilirubin. Im Rahmen einer Muskelverletzung oder Muskelnekrose kommt es zu einer Myoglobinurie. Im Streifentest kann daher ein falsch positives Testfeld resultieren. Um Hämoglobin von Myoglobin zu differentieren wird der Harn mikroskopisch auf Erythrozyten oder Eryschatten (Lysierte Ery) untersucht.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
siehe Punkt "allgemeine Störungen"
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVD-CE-zertifiziert
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