Beschreibung*
Nachweis von Mutationen in den Exons 14-17 des CSF3R-Gens in isolierten Leukozyten aus Vollblut und Knochenmarkaspirat mittels DNA-Sequenzierung
Ziel und Zweck der Untersuchung
CSF3R, der Rezeptor für den colony-stimulating factor 3 (CSF3), spielt eine bedeutende Rolle in der Regulation von Zellproliferation und Differenzierung von Granulozyten. Mutationen im CSF3R Gen sind kausal mit der Entstehung der chronischen Neutrophilenleukämie (CNL) sowie der atypischen chronisch-myeloischen Leukämie (aCML) assoziiert (Maxson et al. 2013 NEJM 368(19):1781). Bei der CNL handelt es sich in ca. 80% der nachgewiesenen CSF3R Mutationen um die im Exon 14 des CSF3R-Gens lokalisierte T618I-Mutation. Der Nachweis der T618I- oder einer anderen Mutation der membran-proximalen zytoplasmatischen CSF3R Domäne wie bspw. T615A gilt gemäß Revision der WHO Kriterien 2016 als ein CNL Major Criterion (AJH 2016;91:342-49).
Prinzip des Verfahrens
PCR-Amplifikation von isolierter genomischer DNA (Exons 14 bis 17 des CSF3R-Gens) und Identifizierung einer vorliegenden Mutation mittels direkter bidirektionaler DNA-Sequenzierung.
Literatur
- Maxson JE, et al.: Oncogenic CSF3R mutations in chronic neutrophilic leukemia and atypical CML. NEJM 2013;368:1781-1790. - Pardanani A, et al.: CSF3R T618I is a highly prevalent and specific Mutation in chronic neutrophilic leukemia. Leukemia 2013;27:1870-1873. - Elliott MA and Tefferi A: Chronic neutrophilic leukemia 2016: update in diagnosis, molecular genetics, prognosis, and Management. AJH 2016;91:342-349.
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
qualitative Analyse (Mutation nachgewiesen/nicht nachgewiesen)
Synonyme
CSF3R T618I T618I colony stimulating factor 3 receptor CNL aCML atypische CML chronische Neutrophilenleukämie Neutrophilenleukämie
Analysenfrequenz
nach Anforderung
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
24h
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
EDTA-Vollblut, Knochenmarkaspirat; Sondermaterialien (z.B. FFPE) nur nach Rücksprache
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
zumindest 5ml EDTA-Blut bzw. 3-5ml Knochenmark zur Leukozytenisolierung
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
K-EDTA Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
INTERN: EDTA Blut bzw. Knochenmarkaspirat SOFORT NACH GEWINNUNG mittels ROHRPOST INS ZIMCL einsenden EXTERN: EDTA Blut bzw. Knochenmarkaspirat SOFORT NACH GEWINNUNG kühlen (2-8°C) und mit COOLPACKS innerhalb von 24h ins ZIMCL versenden. EDTA-Vollblut bzw. Knochenmarkaspirat NIEMALS FRIEREN und auch KEINESFALLS auf Gefrierelemente legen!
Messbereich
nicht zutreffend (qualitative Analyse)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
- Unzureichende DNA-Ausbeute (zu geringe Zellzahl im Primärmaterial, Primärmaterial geronnen) - Unzureichende DNA-Qualität (Degradierung, inadäquate Präanalytik) - Heparinkontamination der Probe
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
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