Beschreibung*
Quantitative Bestimmung der Summe von humanem Choriongonadotropin (hCG) und der hCG β-Untereinheit im Serum mittels Elektro-Chemi-Lumineszenz ImmunoAssay “ECLIA“.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Frühzeitige Erkennung und Überwachung einer Schwangerschaft. Hier dienen erhöhte Werte als Hinweis auf Chorionkarzinom, Blasenmole oder Mehrlingsschwangerschaft. Erniedrigte Werte weisen auf drohenden oder verhaltenen Abort, ektopische Schwangerschaft, Gestose oder Fruchttod hin. Der Test wird auch in Kombination mit anderen Parametern zur Evaluierung des Trisomie 21-Risikos (Down-Syndrom) verwendet.
Prinzip des Verfahrens
Elektro-Chemi-Lumineszenz-ImmunoAssay “ECLIA“: Sandwichprinzip mit zwei monoklonalen anti-hCG-Antikörpern (Maus). • 1. Inkubation: 10 μl Probe, ein biotinylierter monoklonaler hCG-spezifischer Antikörper und ein mit Ruthenium-Komplex markierter monoklonaler hCG-spezifischer Antikörper bilden einen Sandwich-Komplex. • 2. Inkubation: Nach Zugabe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln wird der Komplex über Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden. • Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Danach werden mit ProCell die ungebundenen Substanzen entfernt. Durch Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
U/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
humanes Choriongonadotropin
Analysenfrequenz
täglich, 24 Stunden
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
3 Tage, sofern noch nicht die Serumindices (X-H_S, X-I_S, X-L_S) bestimmt wurden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Li‑Heparin‑, K2‑EDTA‑ und K3‑EDTA-Plasma.
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion - Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. INTERN: - Transport über Rohrpost EXTERN: Abzentrifugiertes Serum muss spätestens 3 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Die Probe gekühlt (2-8°C) versenden!
Messbereich
1 - 10000 U/l (Befundausgabe ohne Nachkommastelle)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin < 24 mg/dl), Hämolyse (Hb < 1000 mg/dl), Lipämie (Intralipid < 1400 mg/dl) und Biotin < 327 nmol/l bzw. < 80 µg/l. Bewertung: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert. Es wurden keine Einflüsse durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 3400 kU/l und bei Proben von Dialysepatienten beobachtet. Kein High-dose Hook-Effekt bei hCG-Konzentrationen bis 750000 U/l. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper (= HAMA), Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch eine entsprechende Testanordnung minimiert.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Mit den verwendeten monoklonalen Antikörpern wurden im Test folgende Kreuzreaktionen ermittelt: LH 0,12 %, FSH < 0,1 %.
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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