Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Sexual-Hormon-binding Globulin (SHBG) im Serum mittels Chemilumineszenz-Immunoassay.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) ist ein in der Leber synthetisiertes Glycoprotein, das Testosteron und 5-Dihydrotestosteron mit hoher und Östradiol mit geringerer Affinität bindet. SHBG erreicht bei Frauen regelmäßig höhere Spiegel als bei Männern, da das Verhältnis von Östrogenen zu Androgenen bei Frauen höher ist. Aus diesem Grund kann die SHBG-Konzentration in der Spätschwangerschaft oder nach Östrogengabe besonders hohe Werte erreichen. Die Gabe von Androgenen hingegen führt regelmäßig zu erniedrigten SHBG-Spiegeln. Testosteron liegt in der Zirkulation hauptsächlich an Proteine gebunden vor, meist an SHBG aber auch an Albumin und Cortisol-bindendes Globulin. Da Unterschiede in der Konzentration der Transportproteine die Testosteronspiegel beeinflussen können, ist es üblich, zusätzlich zur Messung des Testosterons den SHBG-Spiegel zu bestimmen. Der “Freie Androgen-Index” (FAI), der als Quotient der Konzentrationen des Gesamt- Testosterons und SHBG berechnet wird, ist ein wertvoller Parameter zum Nachweis eines abnormen Androgenstatus, wie z. B. Hirsutismus. Moderat erniedrigte SHBG-Spiegel findet man weiters bei Hypothyroidismus, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie und nach Gabe von Androgenen (hauptsächlich Testosteron) oder Medikamenten, die mit den Androgenen um den Bindungsort am SHBG konkurrieren (z.B. Danazol, Glukokortikoide). Erhöhte SHBG-Spiegel bestehen bei Hyperthyroidismus und Leberzirrhose, in der Schwangerschaft, nach Östrogengaben, oder durch Induktion von Leberenzymen durch Phenytoin etc.
Prinzip des Verfahrens
Kompetitiver Festphasen-, Chemilumineszenz-Immunoassay. Zunächst wird das alkalische Phosphatasekonjugat (Reagenz) während der immunologischen Reaktion (im Reaktionsgefäß) an die Kugel gebunden. Die Menge der gebundenen alkalischen Phosphatase ist direkt proportional (für einen Sandwich-Assay) bzw. umgekehrt proportional (für einen kompetitiven Assay) zur Konzentration der Analysesubstanz in der Patientenprobe. Nach dem Waschen des Reaktionsgefäßes wird ein Luminogensubstrat zugegeben. Fünf Minuten später wandert das Reaktionsgefäß vor den Fotoverstärker der das durch die luminogene Reaktion erzeugte Licht misst. Die enzymverstärkte Reaktion im System ruft ein anhaltendes Lichtsignal hervor, wodurch das Röhrchen leuchtet. Inkubationszyklen: 1 × 30 minuten. Zeit zum ersten Ergebnis: 35 Minuten
Literatur
Bond et al. Sex hormone binding globulin in clinical perspective. Acta Obstet Gynecol Scand 1987;66:255-62. Cheng et al. Demonstration of heavy and light protomers of human testosterone-estradiol-binding globulin. J Steroid Biochem 1983;19:1379-89. Cunningham et al. The relationship between sex steroids and sex-hormone-binding globulin in plasma in physiological and pathological conditions. Ann Clin Biochem 1985;22:489-97. Cunningham et al. The usefulness of plasma SHBG and androgen measurements in the investigation and management of hirsutism. NEQAS Participant's Meeting. Session Five, Cardiff 1988; 57-64. Dunn et al. Transport of steroid hormones: binding of 21 endogenous steroids to both testosteronebinding globulin and corticosteroid-binding globulin in human plasma. J Clin Endocrinol Metab 1981;53:58-68. Lapidus et al. Concentrations of sex-hormone binding globulin and corticosteroid binding globulin in serum in relation to cardiovascular risk factors and to 12-year incidence of cardiovascular disease and overall mortality in postmenopausal women. Clin Chem 1986;32:146-52. Lindstedt et al. Sex hormone-binding globulin – still many questions. Scand J Clin Lab Invest 1985;45:1-6. Pearce S. SHBG: physiological variation and drug effects. NEQAS Participant's Meeting. Session Five, Cardiff 1988; 48-56. Wilke et al. Total testosterone, free-androgen index, calculated free testosterone, and free testosterone by analog RIA compared in hirsute women and in otherwisenormal women with altered sex-hormone-binding globulin. Clin Chem 1987;33:1372-5. Selby C. Sex hormone binding globulin: origin, function and clinical significance. Ann Clin Biochem 1990:27:532-41.
Ergebniseinheit
nmol/l
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
SHBG, Sex Hormone-Binding Globulin
Analysenfrequenz
werktags
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage, sofern die Probe bei 2–8°C gelagert wurde.
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion - Hämolyse und Lipämie vermeiden. INTERN: Transport über Rohrpost EXTERN: Plasma abheben und gekühlt bei 2 - 8°C versenden
Messbereich
0,02 - 180 nmol/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
- Bilirubin in Konzentrationen bis zu 200 mg/l, - Hämolyse (Hämoglobin in Konzentrationen bis zu 384 mg/dl) hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse, der größer als die Impräzision des Assays selbst ist. - Lipämie: Triglyceride in Konzentrationen bis zu 5000 mg/dl haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse. - High-Dose-Hook-Effekt: Keiner bis zu 35000 nmol/l. Biotin-Konzentrationen über 1500 ng/ml können zu falschen Ergebnissen bei Patientenproben führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Heterophile Antikörper in Humanseren können mit Immunglobulinen aus den Assaykomponenten (monoklonal, Maus) reagieren und Interferenzerscheinungen innerhalb des in vitro Immunoassays verursachen.
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.