Beschreibung*
Quantifizierung von vitalen, CD34-positiven Stammzellen im peripheren Blut, Knochenmark oder autologen bzw. allogenen Apheresaten mittels Durchflusszytometrie
Ziel und Zweck der Untersuchung
Quantifizierung von vitalen CD34+ Stammzellen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von autologer bzw. allogener Stammzelltransplantation. Die Analyse umfasst die Marker CD45, CD34 und den Vitalfarbstoff 7-AAD.
Prinzip des Verfahrens
Analyse von Einzelzellen in Suspension auf Grundlage von Streulicht- und Fluoreszenzeigenschaften. Antigene (sogenannte CD-Marker = cluster of differentiation) an der Zelloberfläche und im Zellinneren werden durch fluoreszierende Antikörper markiert, durch einen Hüllstrom (Sheath Flüssigkeit) fokussiert und als Einzelzellen an einer Lichtquelle (Laser) vorbeigeführt. Die dadurch emittierten Lichtsignale werden mit Hilfe verschiedener Photomultiplier (PMTs) in elektronische Signale umgewandelt und als Messdaten gespeichert. Zusätzlich wird die Streuung des Anregungslichtes als Forward Scatter (FSC; entspricht der Größe der Zelle) und Side Scatter (SSC; entspricht in etwa der Granularität und Struktur der Zelle) gemessen. An den im ZIMCL eingesetzten Flowzytometern können durch drei verschieden Laser (488nm (blau), 640nm (rot), 405nm (violett)) 12 verschiedene Fluorochrome angeregt werden. Durch die Analyse einer Vielzahl von Zellen können bei der anschließenden Auswertung der Daten verschiedene Zellpopulationen definiert werden. Aus Vollblut, Knochenmarkaspiraten und Apheresaten werden die CD34+ Stammzellen relativ zu den Gesamtleukozyten quantifiziert. Die absolute Quantifizierung von CD34+ Stammzellen erfolgt mittels Single Platform Methode unter Verwendung von Kalibrationspartikeln.
Literatur
s. Anhang
Ergebniseinheit
%
Einheiten(sonstige)
Absolut-Resultate: Zellen/µl; Relativ-Resultate: % der Gesamtleukozyten
Synonyme
FACS-Analyse; Immunologische Zelltypisierung; Immunphänotypisierung Stammzellmessung Apheresat
Analysenfrequenz
täglich, außer Wochenende
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
24 h
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Nativblut mit K-EDTA, Knochenmark-Aspirat, Apheresate
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
500 µl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
K-EDTA Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Knochenmark-Spritze mit Heparin, Apheresate mit div. Additivlösungen
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Für Analysen aus peripherem Blut: Venenpunktion oder kapilläre Abnahme; Transport über Rohrpost bzw. Postversand bei Raumtemperatur - Für Analysen aus Knochenmark: Knochenmarkpunktion; Transport durch BMA bzw. Postversand bei Raumtemperatur - Für Analysen aus Apheresat: Transport über Rohrpost
Messbereich
analytischer Messbereich: 1 - 1000 viable CD34+ cells/µl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Normoblasten; Makroplättchen; Megakaryozyten; Lyse-resistente Erythrozyten; geronnene oder hämolysierte Probe
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
unspezifische Bindung der Antikörper möglich, oft patientenspezifisch keine Interferenzen bei folgenden Analyten: Albumin, Bilirubin, Cyclophosphamide, Hämoglobin, Doxorubicin, G-CSF, Intralipid, Paclitaxel (Konzentrationen siehe Packungsbeilage)
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
Analyse-Gerät, Reagenzien und Antikörper CE-IVD- bzw. CE-IVDR zertifiziert
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