Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Haptoglobin in Humanserum mittels immunologischem Trübungstests.
Ziel und Zweck der Untersuchung
Haptoglobin ist ein Transport- und Akute-Phase-Protein, das in der Leber synthetisiert wird. Es bindet das Hämoglobin, das bei pathologisch erhöhter Hämolyse freigesetzt wird, in einem stabilen Haptoglobin‑Hämoglobin-Komplex (Hp‑Hb). Diese Komplexe werden mit einer Halbwertzeit von weniger als 10 Minuten im retikuloendothelialen System der Milz und der Leber transportiert und abgebaut. Erniedrigte Werte des freien Haptoglobins weisen auf eine intravasale Hämolyse und/oder Lebererkrankung hin, erhöhte Werte auf eine Akute-Phase-Reaktion und/oder Cholestase.
Prinzip des Verfahrens
Humanes Haptoglobin bildet mit einem spezifischen Antiserum ein Präzipitat, das turbidimetrisch gemessen wird.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose. [2] Packungsbeilage
Ergebniseinheit
mg/dl
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
nicht zutreffend
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
200 μl
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Venenpunktion INTERN: - Transport über Rohrpost EXTERN: - die Probe kann ungekühlt versendet werden, sofern die Temperatur der Probe 25°C nicht übersteigt
Messbereich
10‑570 mg/dl
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei einer Haptoglobinkonzentration von 30 mg/dl. Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index I von 60 für konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin). Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zum Index H von 10 (ca. 10 mg/dl Hämoglobin). Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 200. Es besteht keine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen dem L-Index (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration. Rheumafaktoren bis 250 kU/l stören nicht. High-Dose-Hook-Effekt: Bis zu einer Haptoglobinkonzentration von 1200 mg/dl tritt kein falsches Ergebnis auf. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine Angaben von Seiten des Herstellers
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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