Beschreibung*
quantitative Bestimmung von Edoxaban (Lixiana) in Citratplasma
Ziel und Zweck der Untersuchung
Edoxaban ist ein hoch selektiver, direkter und reversibler Inhibitor von Faktor Xa, der Serinprotease in der gemeinsamen Endstrecke der Gerinnungskaskade. Edoxaban hemmt den freien Faktor Xa und die Prothrombinase- Aktivität. Die Faktor-Xa-Hemmung in der Gerinnungskaskade vermindert die Thrombinbildung, verlängert die Gerinnungszeit und vermindert das Risiko einer Thrombusbildung. Edoxaban bewirkt ein rasches Einsetzen der pharmakodynamischen Wirkungen innerhalb von 1 – 2 Stunden; dies entspricht dem Zeitpunkt der maximalen Edoxaban- Exposition (Cmax).Bei gesunden Probanden wird die totale Clearance auf 22 (± 3) l/Stunde geschätzt; 50% werden renal eliminiert (11 l/Stunde). Die renale Clearance macht etwa 35% der eingenommenen Dosis aus. Die restliche Clearance erfolgt durch Metabolisierung und biliäre/intestinale Exkretion. Die t1/2 bei oraler Gabe beträgt 10 – 14 Stunden.
Prinzip des Verfahrens
Das Monitoring des Edoxaban erfolgt mit einer 2-Stufen-Methode, die auf der Hemmung einer konstanten Menge zugesetzten FaktorXa durch den zu testenden direkten FXa-Inhibitor (DiXaI) in der Probe und anschließender Spaltung eines FaktorXa-spezifischen chromogenen Substrates (SXa-11) durch den restlichen FaktorXa basiert. Dabei wird der Farbstoff para-Nitroanilin (pNA) aus dem chromogenen Substrat freigesetzt. Die Menge des freigesetzten pNA korreliert mit der FaktorXa- Restaktivität. Die Farbentwicklung, gemessen bei 405nm, ist damit umgekehrt proportional zur DiXaI-Konzentration in der Probe.
Literatur
Packungsbeilage Hyphen BioMed
Ergebniseinheit
ng/ml
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend
Synonyme
Lixiana
Analysenfrequenz
täglich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
4 Stunden
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Citratplasma
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein (3ml oder 1.4ml Citratröhrchen von Sarstedt)
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Citrat (3.13% 0.106 mol/L Natriumcitrat) Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
nicht zutreffend
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Das Citratröhrchen muss bis zur Füllmarke befüllt sein und unmittelbar nach der Abnahme vorsichtig geschwenkt werden. Die Vollblutprobe sollte binnen einer Stunde nach Blutabnahme im Labor einlangen (Labor und Diagnose 6.Auflage Lothar Thomas, S.1972). Ist dies nicht möglich, muss die Probe zentrifugiert und das Plasma abgehoben werden.
Messbereich
10 bis etwa 590 ng/ml (abhängig v. der jeweiligen Kalibratorcharge)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Aktivierung der Gerinnung bei der Probengewinnung und Aufarbeitung muss vermieden werden. Plasmen mit ungewöhnlichem Aussehen sind zu verwerfen. Der Test ist unempfindlich gegen indirekte anti-FXa Aktivitäten im üblichen therapeutischen Bereich von Heparinen und Heparin-ähnlichen Substanzen wie UFH, LMWH, Fondaparinux/Arixtra, Natrium Danaparoid.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
siehe CE-Liste und Packungsbeilage
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