Beschreibung*
Bestimmung von Itraconazol aus Serum/Plasma mittels LC-MS/MS
Ziel und Zweck der Untersuchung
Itraconazol ist ein Arzneistoff zur Behandlung von Patienten mit schweren Pilzinfektionen (Mykosen). Itraconazol ist ein Hemmer der Ergosterol-Biosynthese und gehört zur Substanzklasse der Triazol-Antimykotika.
Prinzip des Verfahrens
Dieser Assay erlaubt eine quantitative Bestimmung von Itraconazol im Serum/Plasma durch Proteinfällung und nachfolgende LC-MS/MS (Flüssigchromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung) Analytik. Ein interner Standard gewährleistet die sichere und präzise Quantifizierung des Wirkstoffs. Auf Grund der raschen Verstoffwechselung von Itraconazol ist zusätzlich zu Itraconazol der Spiegel des bioaktiven Metaboliten Hydroxyitraconazol (Konzentrationsverhältnis 1:1 bis 1:2, Itraconazol : Hydroxyitraconazol) bei der Spiegelbestimmung in Betracht zu ziehen. Die zusätzliche Analyse des Metaboliten sowie die Berechnung der Gesamt-Exposition erfolgt bei Itraconazol-Spiegelanforderungen automatisch durch das Labor.
Literatur
Bohme A, Ruhnke M, Buchheidt D, et al. Treatment of invasive fungal infections in cancer patients-Recommendations of the lnfectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Oncology (DGHO). Ann Hematol 2009:88;97-110. Cornely OA, Maertens J, Winston DJ, et al. Posaconazole vs. fluconazole or itraconazole prophylaxis in patients with neutropenia. N Engl J Med 2007;356(4):348-59. C. Lass-Flörl. Triazole Antifungal Agents in Invasive Fungal Infections. A Comparative Review. Drugs 2011:71;2405-19. Abdul-Aziz MH et al. Antimicrobial therapeutic drug monitoring in critically ill adult patients: a Position Paper, IntensiveCareMed 2020; 46:1127-1153. Märtson AG et al. Precision Therapy for Invasive Fungal Diseases, J. Fungi 2022, 8, 18. Arbeitsvorschrift Chromsystems
Ergebniseinheit
mg/l
Einheiten(sonstige)
keine
Synonyme
Sempera, Siros, Sporanox
Analysenfrequenz
3 x pro Woche (Mo, Mi, Fr)
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
7 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
keine
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine Blutentnahmesysteme mit Gelseparatoren verwenden
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Intern: Rohrpost (ungekühlt) Extern: Serum / Plasma abheben. Proben gekühlt (2-8°C) versenden.
Messbereich
Itraconazol: 0.05 - 2.20 mg/l; Hydroxyitraconazol: 0.04 - 2.90 mg/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Hämolyse Plasma- und Serumproben wurden mit Hämoglobin auf eine Konzentration von 500 mg/dL aufgestockt, es traten keine signifikanten Interferenzen auf (Abweichung ≤ 15% ). Lipämie Plasma- und Serumproben wurden mit einer Lipidemulsion auf eine Konzentration von 0,67 bis 10 g/L versetzt, es traten keine signifikanten Interferenzen auf (Abweichung ≤ 15%). Ikterus Plasma- und Serumproben wurden mit unkonjugiertem und konjugiertem Bilirubin (jeweils 0,2 g/L) versetzt, es traten keine signifikanten Interferenzen auf (Abweichung ≤ 15%). Es wird empfohlen, keine Blutentnahmesysteme mit Gel-Separatoren zu verwenden, da manche Gele die Analyten teilweise adsorbieren können und so zu falsch niedrigen Analysewerten führen. (Hersteller-Handbuch Chromsystems) Auf Grund der Metabolisierung der Triazole über die hepatischen Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4 ist eine starke Wechselwirkung mit Medikamenten, welche ebenfalls Substrate dieser Enzyme sind bzw. Medikamenten, welche Induktoren oder Hemmer dieser Enzyme sind, zu erwarten. Die mögliche Medikamenten-Wechselwirkung betrifft unter anderem die Co-Therapie mit Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Everolimus), anti-viralen Medikationen (z.B. Ritonavir, Efavirenz, Saquinavir, Amprenavir, Nelfinavir), oralen Anti-Koagulantien (Warfarin, Cumarin-Derivate), Sulfonyl-Harnstoffen (z.B. Tolbutamid, Glipizid, Glyburid), Statinen, Fluconazol, Rifampicin, Rifabutin, Omeprazol und anderen Protonen-Pumpenhemmern, oralen Kontrazeptiva, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (z.B. Midazolam, Triazolam), Opiaten (z.B. Oxycodon, Alfentanil, Sulfentanil, Fentanyl), Methadon, Vinca-Alkaloiden, Ergot-Alkaloiden oder Johanniskraut. Durch die hemmende Wirkung von Triazolen auf Cytochrom-P450-Isoenzyme kann die Anwendung von Triazol-Derivaten zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen bei Medikamenten führen, welche auch über diese Enzyme verstoffwechselt werden. Triazol-Medikamentenspiegel können unter anderem bei der Co-Medikation von Rifampicin, Ritonavir, Phenytoin, Efavirenz, Rifabutin, oder Johanniskraut erniedrigt sein. Für weitere Details zu den Interaktionen und daraus abgeleiteten Anwendungseinschränkungen wird ausdrücklich auf die Arzneimittel-Information (www.ami.at) und die Literatur (z.B. C. Lass-Flörl, Drugs 2011:71;2405-2419) hingewiesen. Im Zweifelsfall wird eine engmaschige Spiegelüberwachung dringend empfohlen.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Nicht zutreffend
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
IVDR Zertifikat und EU-Declaration of Conformity der Firma Chromsystems (München).
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das ZIMCL/tirol kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.