Beschreibung*
Nachweis von RSV/Influenza Virus RNA aus Atemwegs-Abstrichen in Flüssigtransport-Medium mittels RT-PCR
Ziel und Zweck der Untersuchung
Das RSV Virus (Humanes Respiratorisches Synzytial-Virus) ist ein einzelsträngiges (-) RNA Virus und gehört zu der Familie der Pneumoviridae. Die Übertragung erfolt über Schmierinfektionen und Tröpfcheninfektion und verursacht insbesondere bei Kindern ausgeprägte Symptome im Bereich der oberen Atemwege mit teilweise schweren Verläufen, welche eine Hospitalisation erforderlich machen können. Bei ca. 5% der Kleinkindern kommt es im Verlauf zum Pseudokrupp. Da eine langandauernde Immunität nicht erfolgt, treten lebenslang zu Re-Infektionen auf, welche jedoch bei Gesunden idR milde verlaufen. Bei erwachsenen Risikopatienten mit kardialen oder pulmonalen Vorerkrankungen sowie immunsupprimierten Patienten besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für eine RSV-Pneumonie. Die Influenza Viren A/B sind einzelsträngige segmentierte (-) RNA Viren und gehören zu der Familie der Orthomyxoviridae. Die Übertragung erfolgt ebenso über Schmierinfektionen und Tröpfcheninfektion und verursacht ebenfalls Symptome im Bereich der oberen Atemwege mit teilweise schweren Verläufen, welche eine Hospitalisation erforderlich machen können. Da eine langandauernde Immunität nicht erfolgt, gilt die Grippeimpfung als wirksamste vorbeugende medizinische Maßnahme gegen die Influenza, auch wenn die Wirksamkeit der bisher verfügbaren Impfstoffe von Saison zu Saison stark schwankt. In der Regel ist eine jährliche Auffrischung der Immunisierung erforderlich, weil Influenza-Viren sehr wandlungsfähig sind. Der direkte Erregernachweis mittels Virus-RNA-PCR sollte bei klinischem Verdacht auf RSV/Influenza-Infektion durchgeführt werden und erfolgt primär aus Atemwegs-Abstrichen. Ein positiver direkter Erregernachweis von RSV/Influenza-Virus aus Atemwegs-Abstrichen bestätigt die Diagnose einer akuten Infektion. Die im ZIMCL etablierte Einzel-Test Methode ist primär für pädiatrische sowie Risiko-Patienten vorgesehen.
Prinzip des Verfahrens
RT-PCR bestehend aus RNA-Extraktion, reverser Transkription, PCR-Amplifikation und RNA Detektion über Fluoreszenz-markierte Sonden.
Literatur
Nam HH, Ison MG. Respiratory syncytial virus infection in adults. BMJ. 2019 Sep 10;366:l5021. doi: 10.1136/bmj.l5021. Griffiths C, Drews SJ, Marchant DJ. Respiratory Syncytial Virus: Infection, Detection, and New Options for Prevention and Treatment. Clin Microbiol Rev. 2017 Jan;30(1):277-319. doi: 10.1128/CMR.00010-16. Garegnani L, Styrmisdóttir L, Roson Rodriguez P, Escobar Liquitay CM, Esteban I, Franco JV. Palivizumab for preventing severe respiratory syncytial virus (RSV) infection in children. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Nov 16;11(11):CD013757. doi: 10.1002/14651858.CD013757.pub2. Javanian M, Barary M, Ghebrehewet S, Koppolu V, Vasigala V, Ebrahimpour S. A brief review of influenza virus infection. J Med Virol. 2021 Aug;93(8):4638-4646. doi: 10.1002/jmv.26990. Epub 2021 Apr 14. Ciminski K, Chase GP, Beer M, Schwemmle M. Influenza A Viruses: Understanding Human Host Determinants. Trends Mol Med. 2021 Feb;27(2):104-112. doi: 10.1016/j.molmed.2020.09.014. Epub 2020 Oct 20. Nayak J, Hoy G, Gordon A. Influenza in Children. Cold Spring Harb Perspect Med. 2021 Jan 4;11(1):a038430. doi: 10.1101/cshperspect.a038430.
Ergebniseinheit
Einheiten(sonstige)
nicht zutreffend (qualitative Analyse)
Synonyme
RSV PCR Influenza PCR Influenza A/B Humanes Respiratorisches Synzytial-Virus Pneumonie Pseudokrupp
Analysenfrequenz
b.Bed.
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
keine Nachforderung möglich (spezielles eigenes Abnahmesystem)
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Atemwegs-Abstrich in Flüssigtransport-Medium (VTM, UTM, NaCl)
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1,5 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
Flüssigtransport-Medium (VTM, UTM, NaCl) für Atemwegs-Abstriche
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Transport ins Labor innerhalb von max. 24 Std. Bei längerer Transportdauer Probenantransport bei 2-8°C,nicht frieren, nicht aliquotieren. Keine Annahme von Sekundärröhrchen.
Messbereich
nicht zutreffend (qualitative Analyse, Ergebnis RSV-RNA nachweisbar / nicht nachweisbar)
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
CAVE: KORREKTER ATEMWEGSABSTRICH ESSENTIELL! - Verunreinigung des Transportmediums durch Schleim, dadurch ggf. zu hohe Viskosität und Beeinträchtigung der Extraktion. Daher Schneuzen vor Abstrich empfohlen. - Unzureichende Qualität und/oder Quantität des Probenmaterials
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Der verwendete RSV/Flu-Assay wurde gegen ein Panel aus humaner genomischer DNA und 35 Mikroorganismen evaluiert. Bakterien und Candida albicans wurden mit ≥106 KBE/ml getestet. Der RSV Assay zeigte keine Kreuzreaktivität für die humane genomische DNA oder die Mikroorganismen bei den getesteten Konzentrationen.
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD
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