Beschreibung*
Quantitative Bestimmung von Vitamin B12 in Serum mittels ECLIA.
Prinzip des Verfahrens
ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssay “ECLIA“Kompetitionsprinzip. Gesamtdauer des Tests: 27 Minuten. ▪ 1. Inkubation: Durch Inkubation der Probe (15 μl) mit den Vitamin‑B12-Vorbehandlungsreagenzien 1 und 2 wird gebundenes Vitamin B12 freigesetzt. ▪ 2. Inkubation: Durch Inkubation der vorbehandelten Probe mit dem Ruthenium-markierten “Intrinsic Factor” wird ein Vitamin‑B12-Bindungsprotein-Komplex gebildet, dessen Menge von der Konzentration des Analyten in der Probe abhängig ist. ▪ 3. Inkubation: Nach Zugabe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln und biotinyliertem Vitamin B12 werden, unter Bildung eines Ruthenium-markierten “Intrinsic Factor”-Vitamin B12-Biotin- Komplexes, die noch freien Bindungsstellen des Ruthenium-markierten “Intrinsic Factors” besetzt. Der Gesamtkomplex wird über die Biotin- Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden. ▪ Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Danach werden die ungebundenen Substanzen mit ProCell/ProCell M entfernt. Durch Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen. ▪ Die Ergebnisse werden anhand einer Kalibrationskurve ermittelt. Diese wird durch eine 2‑Punkt-Kalibration und eine über den Reagenzbarcode mitgelieferte Masterkurve gerätespezifisch generiert.
Literatur
[1] Thomas L. Labor und Diagnose [2] Packungsbeilage [3] Roche-Mail zu Hämolyse
Ergebniseinheit
pmol/l
Synonyme
Cyancobalamin
Analysenfrequenz
werktäglich (Mo-Fr)
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
(Stunden, Tage)
2 Tage
Spezimen
(Plasma, Serum, Harn)
Serum
Sammelperiode
nicht zutreffend
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
1 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe(sonstige)
keine
Spezielle Präanalytik - Probentransport
- Patient sollte nüchtern sein - Venenpunktion INTERN: - Transport über Rohrpost EXTERN: Die Probe gekühlt (2-8°C), lichtgeschützt versenden!
Messbereich
111-1476 pmol/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin ≤ 65 mg/dl), Hämolyse (Hb ≤ 0.04 g/dl), Lipämie (Intralipid ≤ 1500 mg/dl), Biotin (≤ 205 nmol/L bzw. ≤ 50 µg/l), IgG ≤ 2800 mg/dl, IgA ≤ 1600 mg/dl und IgM ≤ 1000 mg/dl. Als Bewertung gilt: Wiederfindung ± 10 % vom Ausgangswert bei Proben > 200 pg/ml und ≤ ± 20 pg/ml bei Proben ≤ 200 pg/ml. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. Es wurden keine Einflüsse durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1500 kU/l beobachtet. Proben mit extrem hohen Gesamtproteinkonzentrationen (Hyperproteinämie) sind für diesen Test nicht geeignet. Hyperproteinämie kann insbesondere durch die folgenden Erkrankungen verursacht werden: Lymphom, Knochenmarkerkrankungen wie Multiples Myelom, monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), Waldenströms Makroglobulinämie, Plasmozytom, Amyloidose. Die jeweiligen Proben können zur Bildung eines Protein- Gels im Probengefäß führen, das zu einem Abbruch des Durchlaufs führen kann. Die kritische Proteinkonzentration hängt von der individuellen Probenzusammensetzung ab. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert. Da normalerweise "Intrinsic Factor" als Bindeprotein in Vitamin B12-Serumtests verwendet wird, können Antikörper gegen "Intrinsic Factor" (verbreitet bei perniziöser Anämie) zu erhöhten Vitamin‑B12-Messwerten führen.Der Elecsys Vitamin B12 II Test ist so konzipiert, dass Interferenzen aufgrund von Antikörpern gegen "Intrinsic Factor" vermieden werden. Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte, der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden. Hinweis: Die Gegenwart von Immunglobulin-Vitamin B12-Komplexen kann zu unerwartet hohen Vitamin‑B12-Werten führen
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Folgende Kreuzreaktionen wurden ermittelt: - bei 210 µg/l Dicyanocobinamid 0,003%
Kennzeichnung des Analyse-Verfahrens nach MPG / IVDR
CE-IVD Zertifikat
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